Ideen zur Konfirmation – kreative Inspirationen

Eine Familienfeier ist immer ein ganz besonderer Anlass. Egal, ob Taufe, Konfirmation, Jubiläum oder Hochzeit, es ist immer wieder schön, die Familie bei sich zu haben und in einem stimmungsvollen Ambiente eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Hier erwarten Dich Ideen für Einladungen, Tischdekorationen und Gastgeschenke für ein schönes Familienfest. In diesem Beitrag habe ich meine kreativen Ideen einmal zusammengefasst, um Dich zu inspirieren. Viele Tipps erwarten Dich hier.

Die Vorbereitung

Natürlich ist eine langfristige Planung immer das A&O. Das minimiert den Stress und man kann bei jedem DIY alles in Ruhe machen. Gerade, wenn die Gästeanzahl sehr hoch ist, ist ein effizienter Workaround von großem Vorteil. Hast Du zum Beispiel 20 Gäste zu empfangen, muss ja alles x20 gerechnet werden. D. h. 20x Einladungen, 20x Servietten falten, 20x Gastgeschenke usw. Also es liegen Fließbandarbeiten vor Dir. Das ist für mich immer besonders eine Herausforderung, da ich nicht sehr geduldig bin. Aber mit ein paar effizienten Handgriffen, gelingt es sogar mir sehr stressfrei.

Beispiel eines Workarounds, den ich meine:

Wenn ich z. B. für die Einladungen ein Design gewählt habe, dann beginne ich immer mit einem Arbeitsschritt und führe ihn dann immer erst 20x aus. D. h. für die Einladungen z. B., erstmal 20x das Papier auf Kartengröße zuschneiden. Danach erst 20x die Embellishments (Deko-Papierstanzteile) ausstanzen, 20x den Text drucken und immer so weiter. Habe ich alle Papiereinzelteile erstellt, setze ich dann eine Karte nach der anderen zusammen. Immer erst eine Karte nach der anderen fertigzustellen, ist nicht zeitsparend und viel mühseliger, weil ich ja immer wieder auch die Werkzeuge zum Beispiel dabei wechseln muss.

Und natürlich: alles, was man schon vorbereiten kann und auf Wochen vorher nicht schlecht wird, wird dann schon erledigt, z. B.:

  • Servietten falten
  • Gastgeschenke
  • Tischbänder zuschneiden
  • Dekoteile basteln/beschaffen
  • Tischtücher bügeln
  • uvm.

Ich nehme mir dann immer eine riesen Kiste oder Waschwanne und lege alles griffbereit hinein und stelle sie dahin, wo sie mir nicht im Weg liegt. Wie Du beim Backen alles stressfrei für Großevents einrichten kannst, erfährst Du in meinen Zeitersparnis-Tipps. Auch alle trocknen Zutaten lassen sich hier prima vorbereiten.

Die Einladung zur Konfirmation

Die Einladungen zu erstellen, macht mir immer besonders Freude, weil ich dann immer an die Menschen denke, die ich mit einer Einladung beglücken darf. Für die Konfirmation gibt es eine einfache, schlichte Möglichkeit, die Einladungen festlich wirken zu lassen: mit Transparenzpapier*. Hier habe ich mich für eine einfache Banderole entschieden und mit einem metallschimmernden Stift beschriftet.

Die Tischdekoration für eine festliche Tafel

Hussen sind immer eine perfekte Idee, um ein Tisch festlich wirken zu lassen. Ich habe meine im Secondhandbereich gefunden. Es gibt viele ehemalige Brautpaare, die ihre Hochzeitsdekoration auf Secondhandplattformen, wie z. B. Ebay-Kleinanzeigen verkaufen. Auch den Kerzenleuchter konnte ich so als Schnäppchen ergattern.

Weiße Tischdecken und weißes blanko Geschirr wirken nicht nur hell, sondern sind eben auch super offen für alle Farbkombinationen, die man sich wünscht. Meine Tochter und ich haben uns auf zarte Töne schnell geeinigt. Ein Blaugrau mit einem Mouveton fanden wir einfach wunderschön.

Bänder am laufenden Band! Das muss einfach sein. Ich kaufe im Großhandel immer große Bänderrollen. Großpackungen sind hier günstiger als im Dekoladen kleine Rollen.

DIY Ideen zur Konfirmation

DIY Kerzenständer

Was Du dazu brauchst:

Kurzanleitung:

Nach Anleitung auf der Pulververpackung die Formen ausgießen. Nach Aushärtung aus der Form entfernen und einen Bohrer im Durchmesser der gewünschten Kerzen zur Hand nehmen. Falls der Durchmesser noch größer sein muss, aber Bohrer nicht ausreicht, dann kann man den Bohrer vorsichtig schräg halten und beim Bohren etwas rotieren. So vergrößert sich das Loch von allein.

DIY-Kerzenständer aus Raysin (Keramikpulver) sind also super einfach und schnell umzusetzen.

DIY Blumenvase

DIY-Blumenvasen habe ich aus Babygläschen und mit selbst geschöpftem Papier gemacht. Dies ist auch ein sehr einfaches DIY, wie Du in diesem Clip siehst. Die Anleitung für selbst geschöpftes Papier findest Du hier auf diesem süßen Blog von Ynas Design Blog (ynas-design.blogspot.com). Deko aus der blauen Tonne kann so schön sein!

Zusammen mit den selbstgemachten Kerzenständer und ein paar Natursteine wirkte die Tischdekoration sehr stimmig.

Der Festschmaus

Wer gern zuhause feiern möchte, aber mit dem Essen zubereiten ein Problem hat, kann es so machen wie ich:

Das Essen kommen zu lassen, war die beste Entscheidung für uns! Es war einfach sehr entspannend als Gastgeber einfach nur zu sagen: „Das Buffet ist eröffnet!“. Wenn es auch schnell mit der Eröffnung geht, macht auch die Gäste dann besonders glücklich.

Tipp: Beim Recherchieren nach guten Angeboten habe ich folgendes festgestellt: Caterings sind oft teurer als die ortsansässigen Gastwirtschaften und Restaurants. Diese bieten auch oft einen Partyservice an, obwohl man es nicht so denkt und irgendwo extra angeboten wird. Einfach mal beim Lokal Deines Vertrauens nachfragen, statt nach „Paryservice in der Nähe“ zu googlen. Das hatte uns sehr geholfen. Wir wussten dann einfach, was uns erwartet und das war stressfreier. Wer will schon experimentieren an so einem einmaligen Tag.

Und mein Mann hatte noch eine echt bezaubernde Idee: eine Getränke- und Menükarte. Diese gestaltete er ganz stolz ohne Vorkenntnisse mit der Plattform Canva. Ich fand, sie war einfach eine elegante Ergänzung zum schönen Ambiente. Dadurch wirkte alles so festlich. Außerdem hat es die Verköstigung irgendwie noch gehobener wirken lassen.

Das strahlende Gesicht, wenn die Kuchen und Torten serviert werden, ist einfach unbezahlbar. Für die Vorbereitung des Backens habe ich ja hoch meine Zeitersparnis-Tipps erwähnt. Hier kommt noch ein Dekotipp für das Kuchbuffet:

An diesem Tisch habe ich mir eine Tischdeko-Stange gekauft. Das bildete einen schönen Rahmen und ich hatte die Idee, süße Fotos meiner Konfirmandin aufzuhängen.

Einen Plotter* zu haben ist ein Segen. Damit habe ich diesen Tortentopper erstellt.

Aber auch auch bei Etsy findest Du sehr schöne persönliche Topper.

Das Gastgeschenk

Ein liebevolles „Schön, dass Du da bist“ sagt sofort aus: ich freu mich so! Mit einem Stanzer und einem Schneidebrett sind diese Gastgeschenke schnell entstanden.

salakreativ-diy-blog-konfirmation-tischdeko-gastgeschenk-01

Die Frisur der Konfirmandin

Eine festliche Frisur trägt man eben nur zu besonderen Anlässen. Wenn man ein Händchen dafür hat, kann man sich auf Tiktok viele schöne Tipps abholen, wie das einfach selbst gelingt. Lange Haare mit Strähnchen sind eine gute Voraussetzung, um tolle Effekte zu erzielen, wenn man sie lockt. Wir hatten Tage vorher verschiedene Varianten getestet. Ich war für Hochsteckfrisur, sie für eine offene Frisur. Mütter und Töchter eben. Entdeckst Du auf den Bilder ein entstandenes Herz? Das kam zufällig.

Und es ist so wichtig, dass man sich einfach wohl fühlt in seiner Haut. Das überträgt sich einfach auf alles, auf die Gäste und auf die Grundstimmung.

Weitere Ideen zur Konfirmation

Aus Raysinpulver (Keramikpulver) habe ich noch kleine Fische gegossen. Das Keramikpulver färbte ich beim Anrühren noch mit diesem blauen und grauen Pigmentpulver ein. Diese Ideen zur Konfirmation kann man gut aus Eiswürfelformen herstellen.

Auf Pinterest habe ich einen ganz bezaubernden Account gefunden, der mir half, die Servietten zu falten: Hier kommst Du zu ihr.

Kombiniert am Essplatz wirkte alles auf einander abgestimmt und einladend.

salakreativ-diy-blog-konfirmation-tischdeko-servietten-falten-01

Und zu gutem Schluss darf auch die Kirche nicht fehlen, geschmückt zu werden. Easy peasy 20 Rosen gekauft, zuhause die Blätter entfernt, Stängel gekürzt und sie in kleine Wasserröhrchen gesteckt. Dann mit weißen, festlichen Organzaband gebunden, konnte ich sie an die Bänke anbringen. Einfach und nicht so kosten intensiv (Materialtipps: Wasserröhrchen*, Organzaband*)

Ich hoffe, mein kleiner Einblick über meine Ideen zur Konfirmation in unser Fest hat Dir gefallen! Wenn es Dir gefallen hat, dann pinne ihn Dir gern.

Liebe Grüße

Deine Sandra von Salakreativ

2 Gedanken zu „Ideen zur Konfirmation – kreative Inspirationen“

  1. Liebe Sandra
    Deine Konfirmationsdeko sieht wunderschön aus 😍!
    Die Torte sieht meeega aus und war bestimmt sehr lecker 😋 😍
    Alles passt so stimmig zusammen und so liebevoll alles gemacht 😊
    Herzlichen Dank für den Einblick 🤩
    An den schönen Tag werdet ihr euch lange erinnern 😊
    Liebe Grüße Anja 🤗 😘

    • Hallo liebe Anja,
      ich danke Dir sehr herzlich! Leider habe ich zur Zeit techn. Probleme mit meiner Website.
      Ich freu mich aber so sehr, dass Du mich hier besucht hast! Bitte schau gern wieder vorbei.
      Ganz liebe Grüße
      Deine Sandra

Kommentare sind geschlossen.