DIY in der Küche: Achtsamkeit und Organisation mit den FriXion Alltagshelfer

[ᵂᵉʳᵇᵘⁿᵍ] Heute möchte ich gern über ein spannendes Thema sprechen, das sowohl praktisch als auch achtsam ist: meine DIY-Idee für einen besonderen Küchenhelfer, der meine neuen radierbaren FriXion Stifte von PILOT griffbereit macht. Zudem zeige ich dir, wie ich mit den FriXion Alltagshelfer meine Zutaten organisiere und Vorratsbehälter beschrifte, um Lebensmittel bewusster zu handhaben. Meine einfache Idee für einen DIY Notiz- und Stiftehalter, der aus einem Holzkochlöffel entsteht, hilft mir dabei.

Lass uns direkt loslegen!

FriXion Stifte: Die perfekten Achtsamkeitshelfer in der Küche

Die radierbaren FriXion Stifte sind eine großartige Ergänzung für jede Küche. Mit ihnen kannst du deine Lebensmittel und Vorräte beschriften, um den Überblick zu behalten. Der besondere Vorteil der FriXion Stifte ist, dass du mit ihrer Hilfe Fehler korrigieren und deine Beschriftungen einfach wieder wegradieren kannst. Außerdem bietet PILOT eine gute Auswahl an Farben. So bleiben deine Vorratsbehälter immer sauber und ordentlich, ohne dass du neue Etiketten anfertigen oder alte ablösen musst. Das ist nachhaltiger.

Lebensmittelhaltbarkeit im Blick behalten

Eine wichtige Komponente der Achtsamkeit in der Küche ist es, die Haltbarkeit der Lebensmittel im Auge zu behalten. Mit den FriXion Stiften kannst du das auf einfache Weise tun. Beschrifte deine Vorratsbehälter mit dem Datum, an dem du die Lebensmittel eingefüllt hast. So kannst du leicht erkennen, wie lange ein bestimmtes Produkt schon geöffnet ist und wann es möglicherweise aufgebraucht werden sollte. Auf diese Weise minimierst du Lebensmittelverschwendung und förderst einen bewussteren Umgang mit den Ressourcen.

Ich kaufe immer gern Großpackungen und fülle sie dann in Gläser um. Das spart Verpackungsmüll. Mit den radierbaren FriXon verschwende ich nicht so viele Etiketten. Das finde ich sehr praktisch.

Oben am Stift befindet sich der Radierer. Die Tinte ist hitzeempfindlich. Wenn die beschrifteten Gläser neben dem Herd stehen, kann es sein, dass die Schrift verschwindet. Keine Sorge, nach 20 min in der Tiefkühltruhe ist alles wieder da.

Kreativer Alltagshelfer: Stiftehalter aus einem Holzkochlöffel

Neben der praktischen Verwendung der FriXion Stifte zum Beschriften von Vorratsbehältern, möchte ich dir eine originelle DIY-Idee vorstellen: einen Notizhalter aus einem Holzkochlöffel. Dieser einfache, aber effektive Notizhalter wird dein Küchenerlebnis bereichern und dir dabei helfen, wichtige Informationen, Zutaten oder Rezepte immer im Blick zu haben.

Was du dafür brauchst:

  • Einen Holzkochlöffel
  • PILOT FriXion
  • Fakelederreste
  • Reißzwecken
  • Etiketten
  • Klammer

Anleitung:

1. Lege Dir ca. 3 bis 4 flache Reißzwecke zurecht.

2. Schneide das Fakeleder in schmale Streifen, so dass sie um dein Stift passen.

3. Befestige den Lederstreifen mit einer Reißzwecke am Griff des Kochlöffels. Die Reißzwecken halten das Fakeleder sicher fest und dienen gleichzeitig als Halterung für die Frixion Stifte.

4. Mit Heißkleber kannst du eine kleine Büroklammer kleben und so Notizzettel oder Etiketten befestigen.

Du kannst deinen Kochlöffel noch mit einem Plottersticker oder anderen Accessoires verschönern. Auch mit einem Brennkolben kannst du ihn richtig schön beschriften.

Platziere den Kochlöffel in der Nähe deiner Lebensmittel, damit du ihn schnell greifbar hast. Stecke Stifte oder Notizzettel in das Fakeleder und schon hast du einen praktischen Notizhalter, der dir dabei hilft, immer organisiert zu bleiben.

Diese DIY-Idee ist nicht nur funktional, sondern auch eine tolle Möglichkeit, deiner Küche eine persönliche Note zu verleihen. Du kannst den Kochlöffel nach Belieben gestalten und ihn an deine individuellen Bedürfnisse anpassen.

Fazit zum kreativen Alltagshelfer

Mit den radierbaren FriXion Stiften kannst du in der Küche für mehr Achtsamkeit und Organisation sorgen. Durch das Beschriften von Vorratsbehältern behältst du den Überblick über deine Lebensmittel und reduzierst gleichzeitig die Verschwendung. Der DIY Notizhalter aus einem Holzkochlöffel ist eine kreative und praktische Lösung, um wichtige Informationen griffbereit zu haben.

Also, schnapp dir deine FriXion Stifte, werde aktiv und lass deiner Kreativität freien Lauf! Deine Küche wird nicht nur besser organisiert sein, sondern auch eine persönliche Note erhalten. Viel Spaß beim Ausprobieren und eine genussvolle Zeit in deiner selbstgestalteten Küche!

Pin it!

Siehe auch diese Idee mit Pilot Pintor Marker!

3 Gedanken zu „DIY in der Küche: Achtsamkeit und Organisation mit den FriXion Alltagshelfer“

  1. Hallo meine liebe Sandra,
    die Stifte sind toll 👍 und deine Idee und dein Diy dazu finde ich echt klasse 😍
    Dein Blogbeitrag ist wieder sehr schön geschrieben 😊
    Liebe Grüße Anja 🤗 😘

    Antworten

Schreibe einen Kommentar