So erstellst Du Deinen eigenen Tischbrunnen mit Solartechnologie

Ein Tischbrunnen kann eine wunderbare Ergänzung für deinen Innen- oder Außenbereich sein. Das beruhigende Geräusch fließenden Wassers schafft eine entspannte Atmosphäre und verleiht jedem Raum eine elegante Note. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie du deinen eigenen Tischspringbrunnen mit Hilfe einer Solartechnologie gestalten kannst. Mit ein paar einfachen Materialien kannst du deinen eigenen maßgeschneiderten DIY Tischspringbrunnen herstellen.

1. Beschaffe die Materialien:

Bevor du mit deinem DIY-Tischsbrunnen beginnst, musst du natürlich die erforderlichen Materialien besorgen. Hier ist eine Liste der Dinge, die du benötigst:

  • Eine Solar Springbrunnenscheibe: Kaufe eine Solar Springbrunnenscheibe, die Sonnenenergie in Bewegungsenergie umwandelt und so das Fließen des Wassers ermöglicht.

Saisonal bekommt man sie in den Discountern für ca. 6 Euro. Meine ist vom Action. Aber hier habe ich auch einen Amazon Affiliate Tipp für Dich:

Solar Springbrunnen Teichpumpe*
  • Weiße Kieselsteine: Die Kieselsteine dienen nicht nur als dekoratives Element, sondern helfen auch dabei, die Scheibe waagrecht zu halten. Aber in den Teller bitte nicht so viele Steine legen, damit genügend Wasser Platz hat. Je mehr Wasser drin ist, desto länger kann der Brunnen sprudeln.

Ich habe mir einen 25 kg Sack Marmorkieselsteine aus dem Baumarkt besorgt. Das ist insgesamt günstiger und den Rest kann ich immer für neue Dekoideen verwenden.

  • Ein Blumenuntersetzer: Wähle einen Untersetzer, der groß genug ist, um die Springbrunnenscheibe aufzunehmen und genug Platz für die Kieselsteine und die Wasserpflanzen oder künstlichen Blumen bietet. Meiner hat den Durchmesser 40 cm und wenn die Sonne voll scheint, gibt der Brunnen voll Speed. Dann spritzt es schon drüber. Und ich muss dann schnell wieder mit der Gießkanne Wasser nachfüllen. Je tiefer (besser sogar noch ist eine Schüssel) und breiter, desto länger hält sich das Wasser.

  • Ein Beistelltisch aus Metall: Finde einen kleinen Metalltisch, der als Grundlage für deinen Tischspringbrunnen dient. Achte darauf, dass er stabil genug ist, um das Gewicht der Materialien zu tragen.

Meiner ist vom Action und 58 cm hoch, ca 50 cm im Durchmesser. Er ist aber etwas zu klein habe ich festgestellt, wenn die Sonne stark scheint. Es spritzt manchmal arg darüber. Bei mir macht das nichts. Tipp für dich: man kann die Solarzellen etwas schattieren (mit Klebeband) und darüber die Stärke des Wasserstrahls regulieren.

  • Wasserpflanzen oder künstliche Blumen: Du kannst entweder echte Wasserpflanzen verwenden, die im Wasser wachsen können, oder künstliche Blumen für eine wartungsfreie Option.

Ich habe künstliche Pflanzen vom Action und Ikea besorgt. Ich finde das hängende Gewächs echt schön.

2. Montiere die Solarscheibe

Das ist die Oberschicht aus Solarzellen. In der Mitte befindet sich ein Loch.

Auf der Unterseite befindet sich der Motor, der von den Solarzellen angetrieben wird.

Mitgeliefert werden einige unterschiedliche Düsen für unterschiedliches Springens des Wassers. Du kannst dir eine aussuchen.

Zwischen Düse, Scheibe und Motor wird zuerst ein kleiner Stift gesetzt.

Der Stift wird auf den kleinen Motor gesetzt.

Dann den Stift durch die Scheibe stecken.

So schaut der Stift ob aus der Scheibe.

Dann die ausgewählte Düse auf den Stift draufstecken.

Jetzt ist die Scheibe bereit für den Brunnen.

3. Kieselsteine vorbereiten

Die Kieselsteine verursachen, milchiges Wasser. Das ist nicht nur unschön, das könnte auch den kleinen Motor der Solarscheibe verstopfen, da der feine Kieselstaub sich im Wasser verteilt. Daher ist es besser, die Steine in einem Sieb vorher mit klarem Wasser zu säubern.

4. Baue deinen Tischbrunnen zusammen:

Beginne mit dem Zusammenbau deines Tischspringbrunnens, indem du den Beistelltisch an einem geeigneten Ort platzierst. Lege den Blumenuntersetzer auf den Tisch und positioniere die Solar Springbrunnenscheibe in der Mitte des Untersetzers. Achte darauf, dass die Scheibe richtig auf der Untertasse aufliegt und sich in der Sonne befindet, damit sie genügend Energie sammeln kann. Du wirst schnell feststellen, im Schatten funktioniert sie nicht. Die Scheibe benötigt direktes Sonnenlicht.

5. Dekoriere deinen Tischbrunnen:

Jetzt ist es an der Zeit, deinen Springbrunnen zu dekorieren. Gieße die weißen Kieselsteine um die Springbrunnenscheibe herum, um eine ästhetische und natürliche Umgebung zu schaffen. Platziere anschließend die Wasserpflanzen oder die künstlichen Blumen in den Untersetzer. Wenn du natürliche Pflanzen hast, achte darauf, dass sie genug Platz haben, um zu wachsen oder sich zu entfalten.

6. Füge Wasser hinzu:

Fülle den Blumenuntersetzer vorsichtig mit Wasser bis zum Rand der Springbrunnenscheibe. Achte darauf, dass immer genügend Wasser darin ist. Bei heißem Wetter verdunstet auch viel.

Fazit

Ich liebe meinen Brunnen so sehr. Er macht ein tolles Ambiente! Doch habe ich den Brunnen immer nur in der Sonne stehen, wenn ich auf der Terrasse bin. Ansonsten stelle ich ihn in den Schatten, damit er aus ist. Da der Teller recht flach ist, hält sich das Wasser nicht so lange. Mich stört es aber nicht, wenn ich jede Stunde ein bisschen Wasser nachfüllen muss. Meine Fitness Uhr moniert eh immer nach 1 Stunde Sitzen ich soll mich bewegen :-). Eine Tischkerze hält auch nie ewig, denke ich mir.

Passend dazu findest du auch diesen Blogbeitrag

Tischfeuer selbermachen – Sommeridee – DIY Blog | Salakreativ

Pin it!

5 Gedanken zu „So erstellst Du Deinen eigenen Tischbrunnen mit Solartechnologie“

    • Hallo liebe Heide! Das freut mich wirklich sehr! Ich wünsche Dir viel Freude damit. Noch ein Tipp: der Tisch sollte auf jeden Fall breiter sein als meiner. Jetzt, wo die Sonne strahlt, ist der Wasserstrahl schon sehr hoch 🙂 Viele liebe Grüße Sandra

      Antworten
  1. Deine DIY Balkondeko ist der Hammer! Die Feuerschale brennt bei mir auch schon und jetzt haust du das DIY für den Brunnen raus 🥰! Meinst du die (Feuer)Schale könnt man auch als Basis für den Brunnen nehmen? Ich hab zwei gekauft und die würde auf das eine Balkonregal super passen!

    Antworten
    • oh liebe Jessy, das freut mich komplett! Vielen Dank! Noch ein Tipp: bei einem tiefen Teller oder besser größerer Schüssel verdunstet das Wasser nicht so schnell 🙂 mit dem flachen Teller hält es bei mir in dieser Hitze zurzeit ca. 1 Stunde, dann fülle ich mit einer Gießkanne nach. Das stört mich aber nicht, da ich meinen Brunnen immer nur betätige, wenn ich auch selbst dasitze, ansonsten ist er im Schatten, also aus 🙂. Viele liebe Grüße Sandra

      Antworten

Schreibe einen Kommentar