Apfelleder selber machen – einfach, vielseitig und kreativ

Herzlich willkommen zu einem neuen spannenden Projekt auf meinem DIY Blog! Heute möchte ich dir zeigen, wie du dein eigenes Apfelleder herstellen kannst. Apfelleder ist nicht nur eine nachhaltige Alternative zu tierischem Leder, sondern auch eine großartige Möglichkeit, überschüssige Äpfel sinnvoll zu verwerten. Also schnappt dir deinen Lieblingsäpfel und lass uns gemeinsam in die Welt des Apfelleders eintauchen.

Was ist Apfelleder?

Apfelleder, auch bekannt als Fruchtleder, ist ein faszinierendes Material, das aus pürierten Äpfeln hergestellt wird. Es ist eine umweltfreundliche Alternative zu konventionellem Leder, da keine tierischen Produkte oder Chemikalien involviert sind. Stattdessen nutzt es die natürliche Bindung von Fruchtpektin, um eine flexible, lederähnliche Textur zu erzeugen.

Wenige Materialien sind nötig:

  • Äpfel
  • Lebensmittelfarbe
  • Pürierstab
  • Backpapier
  • Löffel
  • Schale/Schüsseln
  • Schere

Schritt-für-Schritt Anleitung: Apfelleder selber machen

Schritt 1: Auswahl der Äpfel
Wähle reife Äpfel aus, die bereits leicht überreif sind. Diese enthalten mehr Pektin, was zur Konsistenz des Apfelleders beiträgt. Es geht aber auch mit frischen Äpfeln. Das Ergebnis überzeugte mich auch. Wasche die Äpfel gründlich und entferne die Kerne und Stiele. Schäle die Äpfel und schneide sie in kleine Stücke. Frische Äpfel müssen nun ein wenig gekocht werden. Dazu ein wenig Wasser hinzufügen und nur kurz aufkochen lassen, so dass die Äpfel weich werden. Wasser abschöpfen.

Schritt 2: Apfelpüree herstellen
Gib die Stücke in einen Mixer oder eine Küchenmaschine und püriere sie zu einer glatten Masse. Bei Bedarf kannst du etwas Zitronensaft hinzufügen, um die Oxidation zu verlangsamen und die Farbe zu bewahren.

Schritt 3: Würzen und Aromatisieren (optional)
Du kannst deine persönliche Note hinzufügen, indem dur Gewürze wie Zimt, Vanille oder Honig in das Apfelpüree einrührst. Dies verleiht dem Apfelleder einen köstlichen Duft und Geschmack.

Mit handelsüblicher Lebensmittelfarbe spielen

Die handelsübliche Lebensmittelfarbe kannst du mischen und das Leder einfärben. Es scheint dann aber noch transparent.

Um es blickdicht zu bekommen, kannst Du Lebensmittelweiß verwenden.

Besonders hübsch wird es mit Lebensmittelglitzer oder Streusternchen.

Schritt 5: Ab aufs Backblech!

Lege Backpapier auf ein Backblech und verteile das Apfelpüree gleichmäßig in einer dünnen Schicht.

Lasse genügend Platz an den Rändern, damit das Püree nicht über den Rand läuft.

Du kannst für ein schöner Farbverlauf auch verschiedene Farben nebeneinander verteilen.

Schritt 6: Trocknen lassen
Nun ab damit in den Ofen oder einen Dörrautomaten bei niedriger Temperatur (ca. 50 – 70°C) für mehrere Stunden. Geduld ist hier gefragt! Tipp: Klemme ein Küchentuch in die Backofentür, damit die Feuchtigkeit schneller abführen kann. Nach ca. 4 – 5 Std. sollte das Apfelleder so weit sein. Wenn Du Solarenergie zuhause hast, mache dies tagsüber. Ich bin so froh, dass es komplett ressourcenschonend bei uns läuft.

Schritt 7: Konsistenz überprüfen
Dein Apfelleder ist fertig, wenn es sich trocken, aber immer noch biegsam anfühlt. Es sollte nicht mehr klebrig sein.

Schritt 8: Schneiden und Lagern
Schneide das getrocknete Apfelpüree in gewünschte Formen und Größen. Wickele Reste in Backpapier ein und bewahre es an einem kühlen, trockenen Ort auf. Du kannst das Apfelleder auch in luftdichten Behältern aufbewahren.

Tipp:

Mit Puderzucker oder Speisestärke bekommst du noch leicht klebrige Stellen deines Apfelleder trocken.

Vielseitige Verwendungsmöglichkeiten von Apfelleder

Dein selbstgemachtes Apfelleder kann auf vielfältige Weise genutzt werden:

  1. Lederersatz: Verwende es als umweltfreundliche Alternative zu tierischem Leder für kleine Taschen, Geldbörsen, Armbänder und mehr.
  2. Geschenkverpackung: Gestalte individuelle Geschenkverpackungen, indem du Apfellederstücke als Dekoration verwendet.
  3. Kulinarische Kreationen: Schneide das Apfelleder in Streifen und verwende es zum Verzieren von Desserts oder als natürlichen Snack.
  4. Raumerfrischer: Hänge duftendes Apfelleder in Schränke oder Räume, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.
  5. Bastelprojekte: Integriere das Apfelleder in eure kreativen Bastelprojekte, wie zum Beispiel Scrapbooking oder Grußkarten.

Du kannst es auch Stanzen! Hier habe ich als Beispiel eine kleine Rose gezaubert.

Fazit

Die Herstellung von Apfelleder ist nicht nur eine umweltfreundliche Option, sondern auch eine kreative Möglichkeit, eure DIY-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Dieses einzigartige Material bietet eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Lederprodukten und eröffnet eine Welt voller gestalterischer Möglichkeiten. Also worauf wartet ihr noch? Schnappt euch eure Äpfel und probiert es selbst aus! Euer DIY-Team wünscht euch viel Spaß beim Experimentieren und Gestalten mit Apfelleder.

Pin it!

Hier kommst Du zu weiteren Ideen!

7 Gedanken zu „Apfelleder selber machen – einfach, vielseitig und kreativ“

  1. Liebe Sandra,
    da hast du ja mal wieder eine super geniale Idee gehabt 👍
    Ich finde es klasse, dass das Apfelleder so vielfältig ist!
    Bin gespannt was Du uns so noch zeigen wirst 😊
    Liebe Grüße Anja 💕🤗 😘

    Antworten
    • Guten Morgen liebe Anja!
      Ach, da freu ich mich aber wieder sehr, dass Du mir schreibst und es Dir gefällt! Es ist eine perfekte Deko für Deinen Kuchen sonntags, glaube ich 🙂
      Vielen Dank und ganz liebe Grüße
      Sandra

      Antworten

Schreibe einen Kommentar