Apfeldeko aus Filz selbst machen

Der Spätsommer ist eine wundervolle Zeit, in der die ersten Anzeichen des Herbstes langsam Einzug halten. Die Blätter färben sich in warmen Farbtönen und die Luft wird frischer. Um diese besondere Jahreszeit gebührend zu feiern und meinem Zuhause eine gemütliche Atmosphäre zu verleihen, habe ich mich an ein hübsches DIY-Projekt gewagt, das ich unbedingt mit dir teilen möchte: Filz-Apfeltaschen mit Holzästen und Baumscheiben. Diese Apfeldeko ist nicht nur eine einfache Dekoidee, sondern auch eine schöne Möglichkeit, die Natur ins Haus zu bringen.

Materialien für die Apfeldeko besorgen

Bevor es losgeht, benötigen wir natürlich die richtigen Materialien für die Apfeldeko. Hier ist, was ich für dieses Projekt verwendet habe:

  • Filz in verschiedenen Herbstfarben
  • Nähgarn in passenden Farben
  • Nähmaschine oder Nadel
  • Schere
  • Holzäste und Baumscheiben (entweder gesammelt oder im Bastelladen erhältlich)
  • Holzleim oder Heißkleber
  • Bleistift und Papier

Die Äpfel zuschneiden

Ich begann damit, aus dem Filz Äpfel auszuschneiden. Hierbei ist keine perfekte Form erforderlich – die rustikale Optik macht den Charme dieser Dekoidee aus. Ich zeichnete eine grobe Apfelform auf das Papier, schnitt sie aus und nutzte sie als Schablone für die Filzstücke. Hier habe ich eine Bastelvorlage Apfel zum kostenlosen Download.

Nähen der Äpfel

Sobald ich genug Apfelformen ausgeschnitten hatte, begann ich, sie zusammenzunähen. Ich wählte eine helle Farbe für den Faden, um einen Kontrast zu schaffen.

Um den Anfang zu verstecken, ging ich von innen nach außen.

Die Nähte müssen nicht akkurat sein; sie dürfen ruhig ein bisschen rustikal aussehen. Am oberen Ende der Äpfel ließ ich eine kleine Öffnung, durch die ich später die Füllung einfüllen konnte. Unten blieb ein Loch für den Ast.

Akzente für die Apfeldeko setzen

Mit Acrylfarbe habe ich kleine Apfelbäckchen gezaubert und so den Apfel noch süßer zu gestalten.

Füllung einbringen

Für die Füllung entschied ich mich für etwas Voluminöses, um den Äpfeln eine schöne Form zu geben. Hierfür eignet sich beispielsweise Füllwatte oder Baumwollflocken. Ich füllte die Äpfel vorsichtig und achtete darauf, dass sie schön rund wurden.

Die Stiele und Äste zu sägen

Die Holzäste sind wichtig für den Apfelständer und habe ich auf verschiedenen Längen gesägt.

Baumscheiben löchern

Die Dicke der Bohrer sind hier entscheidend, damit die Äste gut in die Baumstämme passten. Ich hatte verschiedene Bohraufsätze verwendet.

Die Stiele anbringen und aufstocken

Die Holzäste dienten mir als perfekte Stiele für meine Filz-Äpfel. Mit Holzleim oder der Heißklebepistole befestigte ich die Äste an der Unterseite der Äpfel. Die raue Textur des Holzes verlieh den Äpfeln einen zusätzlichen natürlichen Touch.

Das Apfeldeko Arrangement gestalten

Nun war es an der Zeit, die Baumscheiben ins Spiel zu bringen. Ich arrangierte die Baumscheiben mit Trockenblumen, kleinen frischgepflückten Äpfel und verschiedenen Blüten. Durch die unterschiedlichen Größen und Farben der Äpfel entstand ein ansprechendes und schönes Gesamtbild.

Fazit: eine spätsommerliche Dekoration

Das Ergebnis meines DIY-Projekts hat mich wirklich begeistert. Die Filz-Apfeltaschen in Kombination mit den Holzästen und Baumscheiben verleihen meinem Zuhause eine warme und gemütliche Atmosphäre. Diese Apfeldeko ist nicht nur einfach umzusetzen, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, meine Liebe zur Natur in meine Einrichtung einzubringen.

Ich hoffe, dass ich dich mit meiner DIY-Idee inspirieren konnte. Probiere es doch auch einmal aus und gestalte deine eigene spätsommerliche Dekoration aus Filz und Naturmaterialien. Es macht nicht nur Spaß, sondern verleiht deinem Zuhause auch eine persönliche Note, die perfekt zur Jahreszeit passt.

Pin it!

Hier kommst Du zu weiteren Ideen!

4 Gedanken zu „Apfeldeko aus Filz selbst machen“

  1. Liebe Sandra
    Deinen Auftritt hab ich leider nicht gesehen 🙈, aber ich denke Du hast das wieder super gemeistert 👍
    Ich finde Deine Filzäpfelchen richtig klasse, perfekt für den Spätsommer 😍
    Tolle Anleitung 😊
    Fühl dich gedrückt 🤗
    Ganz liebe Grüße sendet dir Anja 💕😘

    Antworten
  2. Deine 3D- Filzäpfel sind so, so, so schön ! Die werde ich unbedingt nachmachen und freue mich schon sehr darauf 🫶
    Bin so gespannt, was dir sonst noch einfällt – es ist immer so ein interessanter Content 🥰 liebe Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar