DIY mit Wollresten – bunte Upcyclingidee mit Joghurtbechern

DIY mit Wollresten - bunte Upcyclingidee mit Joghurtbechern

Ich weiß, nicht die neueste DIY-Idee. Aber eine schnelle und einfache Anleitung zum Selbermachen habe ich heute für Dich! Mit Tipps gegen Heißkleberunfälle helfe ich vielleicht auch Dir, Dich besser vor höllischen Schmerzen zu schützen. Joghurtbecher upcyceln ist mein Liebstes. Die weißen Schalen sind so dekorativ. Sie eignen sich perfekt für DIY mit Wollresten. Eine schöne bunte Inspiration für ein Upcycling.

Was Du zum Basteln des DIY mit Wollresten brauchst:

  • leere Joghurtbecher
  • Wollreste
  • Heißkleber
  • Schere
Materialliste - bunte Upcyclingidee mit Joghurtbechern

Los geht’s mit dem DIY für Wollreste!

Als erstes nimmst Du Dir den Anfang der Wolle und drehst den Becher auf den Kopf.

Anleitung Schritt 1 - salakreativ
1. Einen Tropfen in die Mitte anbringen und das Wollende andrücken.
Anleitung Schritt 1 - salakreativ
2. Danach den Becher drehen und abwechselnd Kleber auftragen und Wolle andrücken.

Und hier mein erster Tipp, der mir dabei hilft, mich nicht zu verbrennen: diese Gummikappen aus Silikon. Sie gibt es bei diversen großen Onlinehandel, sind echt praktisch und auch als Handschuhe erhältlich. Aber die Schutzkappen sind für mich vom Handling her bequemer.

Anleitung Tipps gegen Verbrennungen - salakreativ
Anleitung Schritt 2 - salakreativ
3. Also immer weiter drehen, Kleber auftragen und Wolle andrücken. So entsteht nach und nach eine Schnecke, die immer größer wird.
Anleitung Schritt 3 - salakreativ
4. Und wenn die Schnecke groß genug ist, dann geht’s über den Rand weiter.

diy-mit-wollresten-selbermachen-upcycling-rosa-salakreativ-schritt-5-934px

Zum Schluss das Ende abschneiden und mit Hilfe der Fingerkappe schön festdrücken. So ist das Ende schön diskret. Und damit ist das DIY mit Wollresten fast perfekt.

diys-mit-wollresten-selbermachen-upcycling-rosa-salakreativ-korkdeckel-934px-1400px

Ein Untersetzer aus Kork passte zufällig perfekt. Mit einem schönen Knauf versehen, schließt er perfekt mit dem Becher ab.

diys-mit-wollresten-selbermachen-upcycling-rosa-salakreativ-holzperlen-1400px-934px

Die Becher sind nun soweit, befüllt zu werden. Praktisch für Washitapes, Perlen und vielem Bastelmaterial mehr.

diys-mit-wollresten-selbermachen-upcycling-rosa-salakreativ-pastellfarben-1400px-934px

Und in hier noch ein weiterer Tipp für Heißklebeverbrennungen:

Ein befreundeter Feuerwehrmann hatte mir mal gesagt, je schneller und intensiver man kühlt, desto weniger sind die Langzeitschmerzen. Also habe ich oft eine Schale Eiswasser (Wasser mit Eiswürfel) daneben stehen. So bald ein Tropfen auf die Haut aufkommt, reagiere ich umsichtig und tauche meine Hand sofort in das eiskalte Wasser. Und siehe da, es funktioniert! Je größer der heiße Tropfen, desto länger solltest Du kühlen. Kennst Du das auch? Früher habe ich aus blöder Schnellreaktion versucht, den Tropfen mit der anderen Hand abzuziehen. Jedoch hatte ich mit dieser Methode zwei Bandmale…. echt schlau.

Der andere Tipp ist noch eine alte Fliese. Sie kühlt und ist ein super Hitzeschutz für die Arbeitsoberfläche. Eine Heißklebestation ist auch super hilfreich, damit man Stabilität beim Arbeiten und bessern Zugriff zur Pistole hat.

Weitere schöne Ideen zu DIY mit Wollresten für Dich

DIY Schlüsselanhänger aus Wolle

Schau auch mal bei Saskia von www.farbenmaedchen.de vorbei! Ihre Idee für Wollreste ist super schön und eine perfekte Geschenkidee. Mit Hilfe ihrer Anleitung hier erschaffst Du ein schönes Accessoire für Schlüssel. Das und noch viel mehr schöne Inspirationen in zarten Naturtönen hat sie für Dich bereit, u. a. schöne Oster-DIYs.

DIY Makramee Schlüsselanhänger für Anfänger
Schlüsselanhänger aus Wollresten selber machen

Und auch noch mehr schöne Bastelideen mit Wollresten findest Du bei Bea von www.ladybella.de. Sie hat schöne Regenbögen gezaubert und eine prima Anleitung hier dazu. Dieser bunte Dekotrend passt perfekt zu vielen Wohndekos, besonders in Kinderzimmer als Mobile. Aber auch als hübsche Geschenkanhänger sind sie der Hit! Sie sind perfekt für Liebhaber von Makrameegarn und Wollresten. Bea zaubert immer wieder schöne Dinge, also lohnt sich ein Stöbern auf ihrem Blog auf jeden Fall!

diy-mit-wollresten-makramee-regenbogen-lady-bella-06
diy-mit-wollresten-makramee-regenbogen-lady-bella-09
diy-mit-wollresten-makramee-regenbogen-lady-bella-08

Naja, und bei mir findest Du natürlich auch weitere schöne Sachen, gerade als Pastelfreund, wie zum Beispiel das hier.

Wenn Dir meine Idee gefällt, kannst Du ihn Dir in Pinterest pinnen. Darüber würde ich mich sehr freuen!

Pin_01-diys-mit-wollresten-selbermachen-upcycling-rosa-salakreativ-1200px

Ich wünsche Dir viel Freude!

Deine Sandra

diy-mit-wollresten-selbermachen-upcycling-rosa-salakreativ-beitragsbild-1400px-934px

5 Gedanken zu „DIY mit Wollresten – bunte Upcyclingidee mit Joghurtbechern“

Schreibe einen Kommentar