Adventskalender aus Milchtüten Upcycling

Adventskalender - Milchtüten - Upcycling

Milchtüten Upcycling ist der Trend unter den Kreativen auf Instagram & Co. Viele verschiedene DIY Ideen findest Du unter diesem Schlagwort. Wie Du einen Adventskalender mit dieser Technik selber basteln kannst, zeige ich Dir hier mit einer einfachen Schritt für Schritt Anleitung. Allerdings müsste dieser Beitrag eher Sahnetüten Upcycling heißen. Warum erfährst Du, wenn Du weiterliest.

Eine Idee für Deinen Adventskalender aus Upcycling Produkten

Hier siehst Du ein paar Eindrücke, wie ich die süßen DIY Tütchen dekoriert habe. Ein Vorteil dieser Tütchen: durch die „Tetrapack-Beschichtung“ bleibt Süßes länger frisch und sie sind stabiler als normale, dünne Papiertütchen.

Was Du dazu brauchst:

salakreativ-diy-blog-sahne-einkauf
  • 24 Stk. haltbare Sahnetütchen vom Discounter
  • Schere
  • Kleber
  • Papier für Sterne
  • Sternenstanze
  • Stifte, Farben, Stempel nach Wunsch
  • Wäscheklammern

Alles bereit? Los geht’s mit dem Basteln des Adventskalender

Bevor wir beginnen, gebe ich Dir noch den Tipp: früh anfangen mit dem Sammeln der leeren Sahne-Verpackungen. Ansonsten musst Du schauen, wie Du in kurzer Zeit fast 5 Liter Sahne verarbeitest. Ich hatte gesammelt, aber leider wurden sie von meinen fleißigen Mitbewohnern namens Familie dann doch unwissentlich entsorgt und so stand ich vor dem Problem, zu wenig leere Verpackungen zu haben. Also, habe ich einen Nudel-Sahne-Auflauf gemacht, ein Quark-Sahne-Dessert, einen Kuchen gebacken und die restlichen 3 Ltr. Sahne zur Sahnesoße verarbeitet und eingefroren. Also Toptipp: Suche Dir viele Rezepte mit Sahne fürs nächstes Wochenende raus!

Ok, los geht’s! Achte beim ersten Arbeitsschritt in der Küche darauf, die Sahneverpackung richtig aufzuschneiden.

  1. Bitte oben 1x quer rüber schneiden.

  1. Sahne in eine Schüssel umschütten, Verpackung vollständig entleeren
  1. Verpackung kurz ausspülen.
salakreativ-diy-blog-sahne-packung-ausspuelen
  1. Abtrocknen lassen
salakreativ-diy-blog-sahne-packung-trocknen

  1. Die Verpackung 1x seitlich einrollen und zusammendrücken. Nicht zu viel kneten!
salakreativ-diy-blog-sahne-paeckchen-kneten
  1. Wieder öffnen und oberste Schichte abziehen.
Adventskalender - Milchtüten - Upcycling
  1. Wenn Du die Verpackung nicht zuviel „knetest“, kannst Du die Schicht im Ganzen abziehen und geht dadurch ratz fatz ab.

  1. Nun hast Du eine Papieroberfläche, die sich richtig schön gestalten lässt.
salakreativ-diy-blog-sahne-paeckchen-obere-schicht-abziehen-upcycling-milchtuete-adventskalender
  1. Du kannst die Verpackung auffalten und ganz flach vor Dir hinlegen. Dadurch hast Du einen stabileren Halt beim malen und stempeln.

Jetzt kommt der schöne Teil, die Gestaltung

  1. Nimm Dir Deine Lieblingsfarbe, am besten eine Acrylfarbe, und betupfe die Außenschicht.

  1. Zeichne mit Finelinerstiften Deine Lieblingsmotive auf.
salakreativ-diy-blog-upcycling-milchtuete-bemalen-stempeln-beschriften-hochkant_01
  1. Stempel weihnachtliche Motive nach Deinem Wunsch.
Adventskalender - Milchtüten - Upcycling
  1. Wenn Du zufrieden bist, mit der Gestaltung, falte die Tütchen wieder zurück in die Milchtütenform. Nimm dafür den Kleber zu Hilfe.
Adventskalender - Milchtüten - Upcycling

  1. Stanze Papiersterne aus.
salakreativ-diy-blog-papiersterne-ausstanzen-adventskalender
  1. Die ausgestanzten Papiersterne beschriftest Du dann mit 24 Nummern.
salakreativ-diy-blog-upcycling-milchtuete-sternen-zahlen-hochkant-adventskalender

Schön wirken die Zahlen, wenn Du sie mit Strichen und Bögen einrahmst. Alternativ habe ich ein Freebie für Adventskalenderzahlen für Dich. Hier kommst Du zum kostenlosen Download.

salakreativ-diy-blog-upcycling-milchtuete-sternen-zahlen

Zum Schluss klebst Du mit normalen Papierkleber die Sterne an die süßen Mini Milchtütchen.

Und danach sind sie bereit zum Befüllen! Das ist so ein schöner Teil. Ich fülle meine nicht nur gern mit Süßes, sondern auch kleines, niedliches Selbstgebasteltes, wie z. B. einen gehäkelten Stern, ausgestanzte Papierteile oder selbst gestaltete Sticker.

Sich so viele schöne unterschiedliche Motive auszudenken, macht riesig viel Spaß und lässt der Fantasie keine Grenzen.

salakreativ-diy-blog-upcycling-milchtuete-bemalen-stempeln-beschriften

Ich hoffe, mein Beitrag hat Dir gefallen. Dann lass es mich doch gern wissen und bastel doch einfach nach!

Weitere Ideen findest Du auch bei der lieben Carina von diycarinchen.de . Mein Highlight ist ihre Idee mit Gläser, die sie upcycelt. Schau Dir das hier mal an!

Ich wünsche Dir dabei viel Freude und eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!

Deine Sandra von Salakreativ