Windlicht für Weihnachten mit Frost Effekt

salakreativ-windlicht-frosteffekt-diy-sterne-schablonentechnik-weihnachtsgeschenk

Zu Weihnachten strahlen überall die Lichter. Und ein Windlicht für Weihnachten ist da besonders beliebt. Hier findest Du die Varianten meiner Lieblingswindlichter! Mit Tipps und Tricks für die Schablonentechnik zeige ich Dir, wie ein Frosteffekt super einfach und günstig gelingt. Außerdem kannst Du meine selbst erstellte Bastelvorlage kostenlos dazu nutzen. Durch meine Schritt-für-Schritt-Anleitung bastelst Du solche hübschen und schlichten Windlichter ganz einfach nach. Dieses DIY ist auch eine hübsche Geschenkidee zu Weihnachten.

Also los geht’s mit Windlicht für Weihnachten !

Was Du dazu brauchst:

  • Glas mit Kerze
  • A4 Kopierpapier
  • Klebestift
  • Schere
  • Deckweiß oder Acrylweiß
  • weißen Bastelkleber
  • Putzschwämmchen
  • Wäscheklammer
salakreativ-windlicht-frosteffekt-diy-materialliste

Und so wirds gemacht:

Ladet Euch als erstes meine kostenlose Bastelvorlage herunter und druckt sich auf auf gewöhnlichem Kopierpapier aus. Alternativ könnt Ihr sie auch abzeichnen falls ihr keinen Drucker habt.

Bist Du soweit? Dann gehts weiter mit Deinem Windlicht für Weihnachten

Schneide die Vorlage aus.

salakreativ-windlicht-frosteffekt-diy-bastelvorlage-ausschneiden

Tipp: Mit der Schere erst die Spitzen der Sterne abwechselnd zuschneiden. Dabei die Vorlage immer wieder so drehen, das nichts verknickt.

salakreativ- Windlicht für Weihnachten -frosteffekt-diy-bastelvorlage-ausschneiden-tipp

Wenn Du fertig bist mit dem Ausschneiden, dann sehen Deine Schablonen so aus:

salakreativ- Windlicht für Weihnachten-frosteffekt-diy-sterne-bastelvorlage

Jetzt nimmst Du den Klebestift und es wird geklebt. Aber nicht so!

salakreativ-windlicht-frosteffekt-diy-papiersterne-klebestift-falsch - Windlicht für Weihnachten

Top Tipp: Stelle den Klebestift auf und ziehe das Papier sanft mit dem Zeigefinger über den Kleber. So reißt die Vorlage nicht ein und Du hast eine bessere Kontrolle.

salakreativ-windlicht-frosteffekt-diy-papiersterne-klebestift-richtig-tipp

Dann nimmst Du Dein Glas und drückst die Schablone auf. Achte darauf, dass die Linie gerade um das Glas verläuft. Super wichtig für die Schablonentechnik: die Schablone muss eng am Werkstück anliegen, damit keine Farbe/Kleber darunter rutscht!

salakreativ-windlicht-frosteffekt-diy-sterne-schablonentechnik-tipps

So sieht es auch schon ganz hübsch aus oder? Aber jetzt kommt doch erst der richtige Spaß: Deckweiß und Kleber.

salakreativ-windlicht-frosteffekt-diy-sterne-bastelkleber-deckweiss

Damit Du die Kleber-Weiß-Mischung am besten auftragen kannst, schneidest Du ein Putzschwämmchen in Würfeln zu und steckst die Klammer als Halter an einen Würfel.

salakreativ-windlicht-frosteffekt-diy-putzschwamm-schere

Deckweiß und Kleber in einem Verhältnis 1 Tupfer weiß zu 2 EL Kleber ungefähr auf eine Unterlage geben.

salakreativ-windlicht-frosteffekt-diy-deckweiss-bastelkleber

Mit dem selbst gemachten Schwammtupfer nimmst Du die Farben auf und verteilst sie in den Kleber.

Windlicht für Weihnachten
salakreativ-windlicht-frosteffekt-diy-deckweiss-bastelkleber-mischen

Wenn die Kleber-Weiß-Mischung gut verrührt ist, dann startest Du mit dem Betupfen des vorbereiteten Glases.

salakreativ-windlicht-frosteffekt-diy-deckweiss-bastelkleber-richtig-auftragen

Wichtiger Tipp: Streiche nach der Aufnahme des Klebers auf der Unterlage überschüssigen Kleber erst ab, bevor Du das Glas betupfst. Der Schwamm sollte eher trocken aussehen. Keine Sorge, auch wenn Du denkst, es ist nicht genug Kleber, der Schwamm hat genug davon aufgenommen und gibt beim leichten Druck es an das Glas wieder ab.

Windlicht für Weihnachten
salakreativ-windlicht-frosteffekt-diy-deckweiss-bastelkleber-richtig-auftragen-mehr-tipps

Endphase – Windlicht für Weihnachten ist fast fertig

Nach dem Trocken, kannst Du ruhig eine 2. Schicht von unten anbringen. Aber aufgepasst: sie sollte nur bis zur Hälfte der ersten Schicht gehen und sanft nach oben heller werden. Nach oben auslaufen lassen, ergibt den natürlichen Look des Frostes.

Windlicht für Weihnachten
salakreativ-windlicht-frosteffekt-diy-deckweiss-bastelkleber-glas-milchig

Dabei nicht zu fest mit dem Schwamm aufdrücken. Immer schön sanft. Dann entsteht auch keine glatte Oberfläche. Optional kannst Du ein bisschen Salz darüber streuen.

Windlicht für Weihnachten
salakreativ-windlicht-frosteffekt-diy-deckweiss-bastelkleber-richtig-auftragen-2schicht.jpg

Wenn auch diese Schicht getrocknet ist, dann kannst Du vorsichtig die Schablone wieder lösen.

salakreativ-windlicht-frosteffekt-diy-sterne-schablonentechnik-schablone-abziehen-

Tipp: Durch den Kleber kann es ein wenig gummiert sein und die Schablone zieht die Frostschicht mimt ab. Dann nimm Dir ein Skalpell zur Hilfe und ritze es vorsichtig ein.

Windlicht für Weihnachten, salakreativ-windlicht-frosteffekt-diy-sterne-schablonentechnik-schablone-abziehen-tipp-skalpell

Noch ein Tipp: Mit ein wenig Wasser kannst Du das Papier auch gut wieder lösen. Aber vorsichtig!!! Das geht nur, wenn Du wasserfestes Acrylweiß verwendet hast!

Windlicht für Weihnachten
salakreativ-windlicht-frosteffekt-diy-
sterne-schablonentechnik-schablone-abziehen-tipp-wasser

Weitere Variante: Alternativ kannst Du Dir auch einen weißen Lackstift nehmen und schöne Verzierungen und Akzente setzen.

salakreativ-windlicht-frosteffekt-diy-lackstift-bemalen

Und fertig ist Dein DIY Windlicht für Weihnachten! Jetzt kannst Du das Glas noch nach Deinen Wünschen dekorieren.

salakreativ-windlicht-frosteffekt-diy-sterne-schablonentechnik-glas-deko
Windlicht für Weihnachten

Windlicht für Weihnachten – Und jetzt stelle ich Euch weitere schöne Ideen von meinen Bloggerfreundinnen vor:

Schlichte Weihnachtsdeko: DIY-Windlicht mit Tannenbäumen inkl. Vorlage zum Ausdrucken

Tinkerhome-DIY-Windlicht-mit-Tannenbaeumen

Bist du auch eher der Typ für schlichte Weihnachtsdekoration? Dann schau unbedingt mal auf meinem Blog vorbei! Ich habe eine Vorlage erstellt, mit der du einfache Windlichter in echte Hingucker verwandeln kannst. Und dafür brauchst du nur wenige Materialien.

Ich bin übrigens Hanna, die kreative “Chaotin” von tinkerhome.de. Ich habe 1000 Ideen im Kopf und würde gerne alle sofort umsetzen. Bei mir findest du einfache DIYs, die schnell umsetzbar sind. Am Liebsten bastle ich mit Materialien, die ich bereits Zuhause habe.

Ich würde mich freuen, wenn du mal bei mir vorbeischaust!

Hanna von Tinkerhome 🙂

Weihnachtliches Windlicht mit Lettering

weihnachtliches-Windlicht-mit-Lettering-FARBENMAEDCHEN-01

Du findest Letterings total schön, aber hast einfach keine schöne Handschrift oder Lust es zu erlernen? Dann ist diese Bastelanleitung genau das richtige für dich! Mit meinem Freebie kannst du im Handumdrehen dieses schöne lettering Windlicht basteln! Perfekt für die kalte und dunkle Jahreszeit!

Ich bin übrigens Saskia vom DIY Blog farbenmaedchen.de. Bei mir findest du die verschiedensten Deko- und Geschenkideen! Gerne probiere ich neue Techniken aus und erkläre sie dir einfach und verständlich auf meinem Blog! Wenn du auf der Suche nach schnellen und leicht nachgebastelten DIY Ideen bist, dann spring mal rüber zu mir! Ich würde mich sehr über einen Besuch freuen! Dein farbenmaedchen

Windlicht für die Vorweihnachtszeit mit dem Serviettentrick

pastellpink-windlicht-serviettentrick-freebie

Nichts macht einen geselligen Abend in der Vorweihnachtszeit gemütlicher als eine Menge Kerzenschein. Nach meiner Anleitung kannst du deinen Kerzen einen besonderen Schliff verleihen. Mit der passenden Druckvorlage, die dir kostenlos zur Verfügung steht, und ohne spezielles Equipment geht das ganz leicht!

Ich heiße Susi von pastellpink.com und vor mir ist keine Kreativtechnik sicher! Immer probiere ich etwas Neues und lasse mich von meinen Bloggermädels inspirieren. Bei mir findest du Ideen und Anleitungen zu den unterschiedlichsten Themen – immer ein Ticken mystischer als bei den meisten. 
Liebst
deine Susi von pastellpink

Schau mal bei ihnen vorbei!!!

Wenn Dir mein Beitrag gefallen hat, dann pinne ihn Dir doch gern, das würde mich sehr freuen!

Wir sehen uns hoffentlich wieder!

Viele Grüße Deine Sandra

9 Gedanken zu „Windlicht für Weihnachten mit Frost Effekt“

  1. Liebe Sandra
    Dein Windlicht sieht wunderschön aus 😍 und Deine Anleitung zum nachmachen hast Du super geschrieben 👍 Ich mag deine Bilder sehr 😍 Die Idee mit dem Deckweiß und Kleber kannte ich noch nicht und wird definitiv mal ausprobiert 😊
    Liebe Grüße Anja 🤗 😘

    Antworten
  2. Meine liebe Sali,

    deine Arrangements sind wirklich immer etwas ganz besonderes… und man erkennt, dass du dahinter steckst. ^u^
    Auch das Windlicht schreit wieder deinen Namen. Ich danke dir herzlich für die Druckvorlage.

    Liebst
    deine Susi

    Antworten

Schreibe einen Kommentar