Sticker selber machen ohne Stickerpapier

Hier zeige ich Dir eine DIY-Idee, wie Du mit einfachen Materialien, die man zuhause hat, eigene Sticker machen kannst. Meine Bastelidee lehnt sich an meine Rubon Sticker Ideen an, die ich weiterentwickelt habe und die Dir vielleicht bekannt vorkommt. Du kannst Dir selbst Sticker auf gewöhnlichem Kopierpapier malen und zurechtschneiden oder Du kannst meine digitalen Cliparts aus meinem Onlineshop kaufen. Auf jeden Fall kannst Du so Deine eigenen Sticker für alle Anlässe kreieren. Lass Dich auf meinem DIY Blog inspirieren!

DIY Sticker – los geht’s!

Materialliste

  • weißes Papier
  • Sprühkleber (nicht permanent!)
  • Backpapier
  • Schere
  • Kreisstanze, 1,5”
  • Klarsichtfolie

How-to-do

Als erstes bereiten wir das Backpapier vor. Am besten schneidest Du ein A4 oder A5 Format zu. Dann legst Du das Stück Backpapier in einen Karton.

Jetzt sprühst Du mit dem Sprühkleber. Lass es einige Minuten trocknen lassen. Die Klebeschicht sollte nicht zu dünn sein.

Während der Kleber ein bisschen anzieht, kannst Du auf einem Stück A4 Papier Deine Sticker aufmalen, aufstempeln oder ausdrucken.

Ich habe meine runden Sticker perfekt auf die Kreisstanze 1,5” abgemessen.

Am besten funktioniert es, wenn Du den Stanzer drehst und das Motiv siehst, um es perfekt auszustanzen.

Nun die Papierkreise auf das klebende Backpapier verteilen. Dies kann ruhig dicht an dicht geschehen.

Eine Klarsichtfolie kann jetzt als Schutzabdeckung zurecht auf die Größe des Backpapieres zugeschnitten werden.

Die Folie als Schutz auflegen, denn jetzt muss irgendwie Druck auf die Aufkleber ausgeübt werden.

Dies kann mit der Hand, mit einem Nudelholz. einem Buch oder einer Backspachtel gemacht werden. Denn nur wenn man über die Sticker rubbelt, überträgt sich der Klebefilm.

Das Papier hält den Kleber fest, während das Backpapier den Kleber abweist. Diese Eigenschaft ist einfach perfekt für viele DIY Ideen.

Weitere Tipps für hübsche Sticker

Einfach perfekt und schnell funktioniert der Transfer des Klebers auf die Sticker mit einer Stanzmaschine.

Veredeln kannst Du Deine Sticker mit solcher Folie (*Affiliatelink). Diese kann man mit Hitze übertragen oder mit Kleber.

Es gibt tolle Klebestifte. Hier habe ich einige Beispiele vom Action, Craftelier und Sostrene Grene. Vom Action habe ich auch die Foil.

Mit diesen Stiften kannst Du schöne Muster und Akzente setzen. Aber aufpassen: der Kleber darf nicht zu viel sein, sondern eher flach.

Ein Folienstück passend zurechtschneiden.

Dann legst Du die Folie darüber. Nicht streichen, sondern von oben anklopfen.

Wenn Du die Folie wieder abziehst, dann schimmert alles schön. Wenn Du zu viel Kleber verwendet hast oder über die Folie gestrichen hast, dann kann das aufgetragene Muster zerstört sein.

Es überträgt sich aber auch super, wenn Du alles zusammen durch die Stanzmaschine kurbelst.

Das Ergebnis wird dich umhauen! Versprochen!

Und jetzt kannst Du Geschenke, Dekostücke, Bullet Journal und einfach alles verschönern, was Dir einfällt! Die Sticker passen zu vielen Gelegenheiten.

Pin it!

5 Gedanken zu „Sticker selber machen ohne Stickerpapier“

  1. Einen schönen guten Morgen liebe Sandra, das ist ja auch mal wieder eine coole Idee 👌🏻🤩
    Kann man eigentlich statt Backpapier auch Butterbrotpapier für die Rub ON und die Sticker verwenden 🤔
    Hab einen guten Start in diesen Tag und alles Liebe 🐠💕😉🤭🤭

    Antworten

Schreibe einen Kommentar