Tischdekoration für Weihnachten

Was gibt es schöneres als ein festlich gedeckter Tisch für feierliche Anlässe? Besonders zu Weihachten macht es doch riesen Freude, eine einladende Tischdekoration zu zaubern. Daher habe ich hier für Dich ein paar Anregungen für eine Tischdekoration für Weihnachten zuammengestellt. Für die Tischdekoration basteln mache ich immer furchtbar gern und mit einer besonderen Idee für Gastgeschenke zum Selbermachen kannst Du ein schönes Ambiente für Deine Gäste schaffen.

Dieser Beitrag ist das 23. Türchen des Blogger Adventskalender #12giftswithlovegoesxmas von Ioana vom Blog missredfox. Jedes Türchen versteckt eine kreative Bastelei oder Geschenkidee für Weihnachten. Am Ende meines Beitrags findest Du die Liste dergroßartigen, kreativen Menschen, die dieses Jahr mit dabei sind!

GabeL Links und die MesseR Rechts… so habe ich es mal gelernt. Aber tatsächlich lege ich lieber das Besteck als ein Bündel zusammen. Ich finde als Paärchen machen sich die Besteckteile schöner. Hier habe ich sie locker einfach mit der Stoffserviette zusammengebunden. Und mit einem süßem kleinen Sternchen aus Modelliermasse habe ich sie verziert.

Mit Papierservietten für die Tischdekoration Akzente setzen

Papierservietten lassen sich schnell und einfach weihnachtlich zurecht geschneiden. So können sie langweilige, einfarbige Teller super aufpeppen.

So geht’s

  1. Serviette flach hinlegen
  1. Mit der geschlossenen Seite in der Mitte zu eine Dreieck falten.
  1. Noch einmal wiederholen.
  1. Mit einer Schere eine Spitze wie auf dem Bild zuschneiden.
  1. Die Spitze sollte ungefähr so aussehen.
  1. Serviette auseinander falten.

Eine kleine Serviette flach auf dem Teller legen, eine große Serviette darunter.

Weitere Ideen für die Tischdekoration

Eine Tischbreite von mindestens 90 cm ermöglicht es, in der Mitte ein schönes Tischband mit vielen Deko-Elemente zu trapieren. Bei meinem ersten Esstischkauf hatte ich damals nicht darauf geachtet. Aber es bringt enorm viel Vorteile für eine schöne Tischdekoration.

Weihnachtliche Dekoteile, wie Weihnachtskugeln, Tannenzweige und Sterne sind ein Garant für eine schöne Stimmung.

Darf nicht fehlen – ein kleines Gastgeschenk

Und hier habe ich eine kleine süße Idee für ein Willkommensgruß für Deine Gäste.

Was Du dazu brauchst:

  • Essoblaten
  • Lebensmittelfarbe
  • Pinsel oder Lebensmittelstifte
  • Stempel
  • sauberen, neuen Schwamm

Auf meinem Amazon Ideen Board findest Du eine Übersicht über die benötigten Materialien.

So wird’s gemacht:

Nimm Dir einen sauberen, neuen Schwamm und feuchten ihn an. Dann verteile die Lebensmittel darauf.

Nimm die einen sauberen Stempel, klopfe ihn auf den eingefärbten Schwamm und stempele Dein Motiv auf die Oblate.

Du kannst auch einen Lebensmittelstift verwenden, um einen eigenen, liebevollen Gruß zu schreiben.

Weitere Vorlagen findest Du auch bei der lieben Vanessa www.mintmaedchen.de mit kostenlosem Download.

Kokosmakronen backen:

2 Eiweißklar zu Eiweißschnee mit 200 gr. Zucker schlagen. 200 gr. Kokosflocken unterrühren. Die bemalten Oblaten auf dem Kopf legen. Ein Löffelchen auf die Oblaten verteilen. Bei 180° C im Backofen 10 min backen mit sie goldbraun sind.

Nach dem Abkühlen kannst Du die Makronen auf den Tellern verteilen, damit sie schön zur Geltung kommen.

Die fertige Tischdekoration

Und hier folgen nun die Teilnehmer an diesem wunderschönen Adventskalender. Bei denen solltest Du unbedingt mal vorbeischauen:

1 – Siggi – Werkstatt Artig / @werkstattartig
2 – Sabine – Insel der Stille / @insel_der_stille
3 – Dorothee – ohne Blog / @abc.doro.t
4 – Rosy – Love Decorations @rosy_lovedecorations
5 – Conny – Smillas Wohngefühl / @smillaswohngefuehl
6 – Franzi – Aye Aye DIY / @aye.aye.diy
7 – Kati – Kati Make It – @katimakeit
8 – Kathrin, Studio Karamelo@studiokaramelo
9 – Nadja – Lieblingsgeschenk – @lieblingsgeschenk
10 – Diana – ohne Blog – @frauschreibwerkstatt
11 – Lena – ohne Blog – @lena.liebt.das.so
12 – Kathy, Kathy loves@whatkathyloves
13 – Angi – Mein Ideenfänger – @meinideenfaenger
14 – Lena – Grey Crown – @grey_crown
15 – Anja – ohne Blog – @puenktchenundanja
16 – Kathrin – Kathrins Papier – @kathrinspapier
17 – Franzi – ohne Blog – @kreativalldays
18 – Wiebke – DIY Geschenke – @wiebkes.crafts
19 – Saskia – Farbenmaedchen – @farbenmaedchen_diy
20 – Maja – Happy Dots – @happy_dots_
21 – Maxi – ohne Blog – @maxima.chts
22 – Bea – Lady Bella – @ladybella.diy
23 – Sandra – Salakreativ – Sala Kreativ
24 – Ioana, missredfox / @_missredfox_

Für mehr Dekokideen schau gern auch mal in diesem Beitrag “Windlicht mit Frosteffekt” rein.

Ich wünsche Dir frohe Weihnachten!

Deine Sandra von Salakreativ

9 Gedanken zu „Tischdekoration für Weihnachten“

  1. Liebe Sandra,

    Deine Tischdeko sieht zauberhaft aus 😍 Da würde ich mich richtig wohl fühlen 😊 Die Idee mit dem Stern finde ich richtig schön, wird gemerkt und nachgemacht – vielleicht sogar jetzt an Weihnachten 😃
    Fühl dich gedrückt 🤗
    Liebe Grüße Anja 😘

    Antworten
    • Liebe Anja, ich danke Dir so sehr für das ganze, tolle letzte Jahr mit Dir! Ich knuddel Dich!
      P.S.: wenn man einen Bogen statt einer Spitze reinschneidet, bekommt man eine Blume:-). Nur so. Es ist ja bald Ostern:-)
      Viele liebe Grüße
      Sandra

      Antworten
  2. Liebe Sandra, außer den lieben Menschen, die am Tisch sitzen, gibt es nichts schöneres als einen festlich gedeckten Tisch zu Weihnachten. Deine Tischdeko ist zauberhaft mit den vielen liebevollen Details. Die Idee mit der Serviettentellerdeko gefällt mir besonders gut und werde ich ganz bestimmt mal umsetzen. Ich wünsche Dir und Deine Familie frohe Weihnachten und ich freue mich auf viele weitere tolle Ideen von Dir. Liebste Grüße Birgit

    Antworten
    • Liebe Birgit, wie mich das freut! Das kann ich Dir gar nicht sagen. Gerade von Dir als Topprofi ehrt mich Dein liebevolles Feedback sehr! Ich freu mich, wenn Dir das mit der Serviette gefällt. Bin gespannt, wie Du es umsetzt. Ich liebe Deine Tischdekoration jedes Mal so sehr und ich finde Dein Thema einfach so großartig, weil es ein Thema ist, was Menschen verbindet.
      Frohe Weihnachten wünsche ich Dir und Deinen Liebsten! Alles Liebe, viel Gesundheit und Freude!
      Viele Grüße
      Sandra

      Antworten
  3. Moin liebe Sandra,
    DANKE für den Tipp mit dem Bogen 😉! Hoffentlich vergesse ich es nicht 😅
    Ich danke auch dir für das schöne Jahr mit dir, es hat immer viel Freude gemacht mit dir zu kommunizieren 🥰
    Viele Grüße 😘

    Antworten

Schreibe einen Kommentar