Tastatur verschönern – eine Schreibtisch Idee

Hier kommt meine absolute Lieblingsidee für deinen Schreibtisch (Werbung)! Wirf Deine alte Tastatur nicht weg, sondern verschönere sie mit den tollen Rust-Oleums Farbsprays und schenke ihnen damit ein einzigartiges Design! Ich habe meine allererste Tastatur aus dem Keller gerettet und ein Upcycling draus gemacht. So habe ich sie wieder in Betrieb genommen und bin absolut begeistert! Wie ich diese DIY Interior Idee für meinen Desktop Bereich umgesetzt habe, zeige ich Dir hier, damit auch Du Deinen Büroarbeitsplatz stylisch aufpeppen kannst.

Vorbereitungen und Materialbedarf

Als erstes möchte ich gern darauf hinweisen, dass diese Idee für veraltete Geräte gedacht ist! Neue Geräte haben noch Garantien und die Garantie geht verloren, wenn Du die Tastatur aufschraubst und mit Farbe behandelst. Außerdem könnten u. U. die Funktionen beeinträchtigt werden. Also überleg Dir gut, welche alte Tastatur Du verschönern möchtest. Am besten wäre eine funktionsfähige Tastatur, die Du evtl. aus anderen Gründen weggeworfen hättest.

Alte Tastatur gefunden? Dann los!

Wenn Du ein passendes Gerät gefunden hast, dann schau Dir zuerst die Tasten und den Zusammenbau an.

Mechanische, alte Tastaturen, wie die graue hier, hat ein Stecksystem, das an einen Zauberwürfel erinnert und einfach auseinanderzubauen ist.

Die schwarze, etwas jüngere Tastatur ist anders zusammengebaut. Die flachen Tasten sind sehr leicht und mit filigranem Stecksystem zusammengebaut, so dass es hier schwieriger ist, dieses auseinander zu nehmen.

Schau Dir die Schrauben an und suche Dir einen passenden Schraubenzieher dazu.

Ich verspreche Dir, es macht so zufrieden und stolz, wenn man tüftelt und sich mit der Technik beschäftigt. Auch gemeinsam mit Kindern kann das bereichernd sein. Keine Sorge, große technische Kenntnisse sind nicht nötig. Nur vielleicht gute Puzzle Erfahrungen.

Die graue Tastatur hier ist meine allererste überhaupt und ich liebe die schönen, alten Klackergeräusche. Ich zeige Dir, wie ich diese upgecycelt habe. Zusätzlich habe ich noch eine Alternative, wie ich die schwarze verschönert habe.

Was wir noch dazu benötigen:

  • weiche Tücher zum Reinigen
  • Desinfizierungsflüssigkeit
  • Pappstücke, Holzspieße, Karton, Kreppband
  • Aufkleber A4 Blatt* für die neue Tastaturbeschriftung
  • Drucker

und das Wichtigste: meine geliebten Farbsprays von

Rust-Oleum Metallic Sprühfarbe Goldweiß und Metallisches Perweiß

Die Farben sind sehr gut deckend, ergiebig und erzeugen einen besonderen Look. Die metallischen Farbpartikel legen sich glatt über die Oberfläche und man erhält einen einzigartigen Schimmer.

Tastatur vorbereiten

Jetzt bereitest Du die Teile erst einmal vor, die Du besprühen möchtest. Dazu hast Du zwei Möglichkeiten:

Entweder Du klebst alles so weit ab, dass deine Technik geschützt ist und nicht besprüht wird, oder Du baust die Tastatur auseinander.

Gerade die Tastaturen mit den flachen Tasten eignen sich hervorragend zum Abkleben.

Nachteil: die Tasten behalten ihre Farben und nur der Rahmen erhält eine Auffrischung.

Hast Du dicke Tasten, dann kannst Du versuchen, die Tastatur auseinander zu bauen und so alles einzeln zu lackieren.

Die mechanische Tastatur mit ihren großen Tastenwürfel eignet sich dabei am besten und hier zeige ich Dir, wie Du es machen kannst.

Keine Sorge bei den allermeisten Tastaturen lässt sich alles wieder einfach zusammensetzen. Und was hast Du schon zu verlieren, wenn die Tastatur eh in den Müll wandern sollte? Übrigens noch ein Tipp: in vielen Gemeinden gibt es eine Sammelstelle für so alte Geräte. Dort findest Du bestimmt auch noch eine funktionierende Tastatur oder eine, die Du umfunktionieren kannst, z. B. als Lesehalter.

How-to-do

Dazu beginnst Du, die Tastatur auf der Rückseite aufzuschrauben.

Als nächstes musst Du die Tasten einzeln von hinten aus dem Rahmen herausdrücken.

Tipp: zur Sicherheit ein Foto machen, so dass Du die Anordnung der Tasten besser wieder finden kannst.

Damit die Farbe gut hält, müssen die Teile gut von Fettrückständen befreit werden.

Meine Tasten hier lassen sich prima auf einen Holzspieß aufsetzen.

Aber wenn dies nicht geht, einfach auf ein Pappstück legen, damit man rundherum sprühen kann.

Wenn ich mit Farbsprays arbeite, baue ich mir immer eine “Spraystation” mit viel Belüftung auf. Das geht am besten mit einem alten Karton und Kartonstücken. Auch ein Styroporklotz aus alter Verpackung kann als Helfer nützlich sein.

Wichtig ist beim Sprühen, in mehreren Schichten und mit genügend Abstand zu arbeiten. Versucht man eine hohe Deckkraft gleich beim ersten Auftragen zu erzeugen, dann hat man zu viel Farbe und es entstehen Nasen. Die Oberfläche wird unregelmäßig. Damit die Tasten funktionsfähig bleiben, benötigt man glatte, dünne Farbschichten. Also empfehle ich kurze, kleine Farbstöße aus 20 cm Entfernung mit ausreichender Trocknungszeit dazwischen.

Weiter gehts mit der neuen Beschriftung deiner Tastatur

Und während alles trocknet, kannst Du schon mal die Tastaturbeschriftung vorbereiten. Dazu kannst Du selbstklebendes A4 Blatt* verwenden.

Hier habe ich ein paar freie Vorlagen zum Herunterladen und Ausdrucken für Dich.

Für Rosa Liebhaber

Für Pflanzen Liebhaber

Für Boho Liebhaber

Es gibt unterschiedliche Normen für Tastaturlayouts. Hier habe ich das ISO Format.

Die Tasten haben eine Standard-Größe von 1,2 cm + 1,4 cm. Die Vorlage ausdrucken, ausschneiden und aufkleben. Hast Du einen Plotter kannst Du eine Schneidevorlage daraus erstellen.

Die großen Tasten nach der Trockenzeit wieder einklicken, wie bei einem Zauberwürfel und die Rahmen wieder miteinander verschrauben.

Tipp zum Verstecken der hässlichen, alten Kabel: mit Makramee Knoten lassen sie sich super verschönern.

Ich liebe meinen neuen Arbeitsplatz! Hell, freundlich, sauber und nachhaltig, weil ich eine hässliche, alte Tastatur nicht weggeworfen habe.

Weitere schöne Ideen findest Du in meiner Kategorie “Upcyclings”.

Ich wünsche Dir viel Freude!

Deine Sandra von Salakreativ

3 Gedanken zu „Tastatur verschönern – eine Schreibtisch Idee“

  1. Liebe Sandra,
    dein Upcycling ist so sooo schööön geworden 😍 😍 😍 Das ist eine mega geniale Idee 👍 – hätte ich einen Arbeitsplatz zu Hause würde ich es glatt nachmachen 😃
    Ich wünsche dir viele schöne und kreative Stunden am Arbeitsplatz 😊
    Liebe Grüße Anja 🤗 😘

    Antworten
  2. Hallo meine Liebe,
    So eine tolle Idee! Wirklich richtig schön geworden! Ich liebe es, wenn alles stimmig ist. Schwarze bzw. dunkle Tastaturen sind da häufig ein Störer im Gesamtbild!
    Deine Vorlagen find ich mega schön! Bin total verliebt in alle 🙂

    Liebe Grüße
    Saskia ♥️

    Antworten

Schreibe einen Kommentar