Milchglas Windlicht selbst machen

Matt oder glänzend? Ich kann mich eigentlich nie so recht entscheiden. Im Moment jedoch bin ich total begeistert von dem schönem Milchglas Effekt. Und nun habe ich sogar eine großartige DIY Idee mit den tollen Rust-Oleums Farbsprays umgesetzt und ein schönes Dekoglas in ein Windlicht Unikat verwandelt (Werbung).

Ein großes Glas lässt sich nämlich prima mit dem Milchglas Effekt und Kreidestiften zu einem sommerlichen Windlicht kreieren. Es macht sich einfach perfekt in einer dekorativen Wohnumgebung. Diese Basteltechnik ist auch außerhalb zur Sommersaison für viele andere Gelegenheiten passend, wie z. B. für eine festliche Stimmung zu Konfirmation, Kommunion oder Hochzeit.

Anleitung für ein schönes Windlicht mit Milchglas Effekt

Was Du dazu brauchst:

Und so wirds gemacht:

Lade Dir als erstes meine kostenlose Bastelvorlage herunter und drucke sie auf gewöhnlichem Kopierpapier aus. Alternativ kannst Du eine eigene vorzeichnen, falls Du keinen Drucker hast.

Du säuberst Dein Glas nun gut und befreist es von Fettrückständen. Dann legst Du die Vorlage hinein.

salakreativ-diy-blog-Windlicht-mit Milchglas Effect Blog Beitrag

So kannst Du super mit den Kreidemarkern los malen.

Ein Tipp gerade für ein großes Glas: lege zwei Kleinhölzer links und rechts. So rollt das Glas beim Malen nicht weg.

Am besten nimmst Du ein altes Glas zum üben, bevor Du mit dem guten großen Glas loslegst.

In einem alten Karton als “Sprühstation” kannst Du das Glas geschützt besprühen. Gut lüften!

Milchglas Effekt sprühen

Mit kurzen, etwas entfernten Sprühstößen nun das Glas besprühen. Achtung: Zu dicht produziert Flecken. Es benötigt nur einen Hauch, daher ist das Spray auch sehr ergiebig. Dünn trocknet es echt schnell.

salakreativ-diy-blog-Windlicht-mit Milchglas Effect Blog Beitrag

Spontan malte ich auch noch die große Kerze mit den Kreidemarkern an.

Übrigens: das Milchglas Effekt Spray kannst Du auch prima nehmen, um Farben ein bisschen gedeckter wirken zu lassen, wenn Dir die Farben etwas zu intensiv sind. Auch das Pearl White Spray ist dazu gut geeignet. Als Pastellfan eine super Lösung.

Ich habe mich übrigens entschieden, das grelle, grüne Efeuband mit Weiß und Milchglas abzudecken und es um das Glas zu wickeln.

Nun kannst Du alles gut trocknen lassen. Danach ist die Kreidefarbe auch besser vor Feuchtigkeit geschützt.

Deko Glas Milchglas Effekt Windlicht

Mit Kieselsteinen befüllen, Kerze rein und fertig ist Dein schönes Windlicht für den Sommer! Die Terrassenzeit kann kommen.

salakreativ-diy-blog-sommerwindlicht-matteffekt-rustoleum-spray

Weitere Ideen mit Gläsern und dem Milchglas Effekt

Idee für den Esstisch

Auf einem schönen Esstisch gehören neben Deko und Windlicht auch noch leckere Getränke, nicht wahr? Getränkegläser gehen auch super zu verschönern mit dem Milchglas Effektspray. Sie sind dann nur nicht Spülmaschinen geeignet.

Esszimmer - Windlicht - Milchglas - DIY Blog

Wer kennt die Joy Gläser aus den 90iger noch? Die waren doch der Renner als Geburtstagsgeschenkidee oder nicht?

Auch dieses türkisblaue Glas kann mit dem Milchglas Effekt noch schöner wirken. Ich habe aber den Trinkrand zum Trinken mit dem Mund frei gelassen und nur von außen leicht gesprüht.

Ich finde meinen Orangensaft jetzt noch leckerer!

Mini Windlichter mit Milchglas zum Verschenken

Alte Gläser vor dem Abfall retten ist doch großartig, nicht wahr? Diese süßen Babygläser eignen sich prima für kleine Geschenkideen.

Auch in Klein machen sich die Gläser mit Kreidemarker und dem Matteffekt super. Mit Dekodraht und Modelliermasse kannst Du das Glas dann so richtig aufhübschen. Wenn das Herz über dem Glas hängt, achte darauf, dass es seitlich hängt, sonst funktioniert das mit der Kerzenflamme nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dich ein bisschen für die Outdoortime inspirieren!

Viele Grüße

Deine Sandra von Salakreativ

Pin it!

4 Gedanken zu „Milchglas Windlicht selbst machen“

  1. Wunderschön 😍😍😍
    Ich hätte 2 Fragen:-)
    Welche Kreidemarker verwendest du und könnten auch Acrylmarker gehen? Und die 2.: wo bekomme ich das Spray. Das große A hat es nicht und beim Hersteller direkt kann man nicht kaufen.

    Lg

    Antworten

Schreibe einen Kommentar