Ideen für Dein Reisetagebuch

Sommerzeit ist Reisezeit! Und wie kann es anders sein: auch im Urlaub kann ich es nicht lassen, kreativ zu sein. Du auch nicht? Dann bist Du hier genau richtig! In diesem Artikel findest Du Ideen und Inspirationen für Dein Reisetagebuch! Sichere Dir hier meine Tipps, damit Dein Urlaub nachhaltig in Erinnerung bleibt.

INHALTSVERZEICHNIS

  1. Ideen zum Format vom Reisetagebuch
  2. Tipps zum Schreiben und Gestalten von Reisetagebücher
  3. Shopping-Tipp*: Ein persönliches Reisetagebuch, eine liebevolle Geschenkidee
  4. Meine DIY-Idee: eine Buchhülle aus Leder zum Selbermachen mit kostenloser Vorlage

1. Ideen zum Format vom Reisetagebuch

Der erste Schritt: Wähle das richtige Format für Dein Reisetagebuch aus!

Das richtige Buch ist der wichtigste Teil, um Dein Reisetagebuch so zu gestalten, dass es Dir nicht nur beim Erfassen, sondern auch in der Ewigkeit Freude bereitet.

Ein schönes Buch ist für mich mit vielen Vorlagen, aber auch mit einem Blankobereich bestückt. Es richtet sich nach der Art und Länge Deiner Reise. Für Roadtrips und längere Reisen planst Du am besten gleich mindestens 2 Seiten pro Reisetag. Bei vielen Eindrücken und Erlebnissen sind sogar 4 Seiten pro Reisetag für ein ausführlicheres Schreiben mit Fotos nötig.

Praktisch für die Reise ist ein A5-Format.


2. Tipps zum Schreiben und Gestalten von Reisetagebücher

Notizen und Fotos in Deinem Reisetagebuch

Überleg Dir, welcher Schreibtyp Du bist. Bist du eher ein Fan von einfachen Notizbüchern und gestaltest alles gern individuell? Oder magst du eine Mischung aus leeren Seiten und vorgegebenen Feldern zum Ausfüllen? Klebst Du und scrapst Du gern?

Reisetagebücher zum täglichen Ausfüllen mit Datum, Erlebnissen und Reiseziel sind was für ein schnelles Erfassen. Besonders geeignet für Schreibunlustige. Sie freuen sich besonders über viele Felder zum Ausfüllen.

Das Cover ist die erste Möglichkeit, gleich kreativ zu werden. Mit einem schönen Foto oder Illustrationen kannst Du es gleich individualisieren. Wenn vorne Reiseziel, Daten und Name zu lesen ist, weiß jeder gleich, was darin steckt.

Welche Schreibform: Erzähl- oder Stichpunktform?

Wie schreibst Du gern? Diese Entscheidung ist nicht so egal. Denn, ob Du Deine Notizen in Erzählform oder als stichpunktartige Liste aufschreibst, kann entscheidend für die Erhaltung Deiner Erinnerungen sein. Die einen bevorzugen die ausführliche Version, die anderen mehr Stichworte. Doch bedenke: bei Stichworten kommen Emotionen nicht immer so zur Geltung. Dafür gehen Stichworte viel schneller von der Hand und sparen Zeit.

Auch die Leserzielgruppe zu bedenken, kann die Entscheidung beeinflussen. Als Lehrer z. B. könnte das Buch vielleicht später mal interessant werden für die Schüler. Wenn es privat bleiben soll, dann ist auch das zu bedenken.

Tipps und Ideen zum kreativen Gestalten

Hast du Eintrittskarten, Postkarten, Speisekarten oder Zeitungen vom Urlaubsort? Klebe und schnipsel alles rein, was geht. Blankoseiten mit Punkten sind meine Favoriten.

Mein Tipp: Zwei Seiten mit Informationen in vorgegebenen Feldern zum Ausfüllen beschriften und zwei Seiten frei gestalten und bekleben. Das ergibt 4 Seiten pro Tag. Sammle auf Deiner Reise alles, was Du magst: Rechnungen, Tickets, Fahrkarten, Flyer, Lagepläne, Karten, Muscheln, Federn und Sand. Nicht alle Utensilien lassen sich gut einkleben, aber z. B. kleine süßen Täschchen oder Fläschchens kannst Du außen anhängen. All dies trägt dazu bei, dass Dein Reisetagebuch gefüllt wird.

Packe verschiedene Stifte, Geodreieck und Washi Tapes ein. Wenn Du Scrapbooking gern machst, dann erstelle Dir doch einen Umschlag mit schönen Embellishments zuhause, bevor es auf Reisen geht.

Mein Tipp: Denk unbedingt an einen Ersatzstift oder nimm genügend mit in den Urlaub. Ärgerlich, wenn es daran scheitern sollte.

Kannst Du Handlettering und Watercoloring? Dann verschönere Deine Seiten mit Worten und Malereien.

Deine Notizen und Utensiliensammlung zu jedem Tag halten Deine schönen Erinnerungen lebendig

Mein Tipp: Du kannst es durch das drahtgebundene hervorragend auch mit Loch-Stanzen erweitern zum Beispiel für Deine weiteren Ideen und für bessere Unterteilungen. Das Drahtgebundene ist dafür super geeignet immer noch etwas hinzufügen, falls Du noch mehr Inhalte aufnehmen möchtest.

Ich liebe diese praktische Stanze für Tabs. Mit Ihrer Hilfe kann ich die Seiten super unterteilen. Und damit habe ich schnellen Zugriff zu meinen Themen.

Tipps für Schreibfaule

Auch für Schreibmuffel gibt es die idealen Tagebücher zum Ankreuzen, Umkringeln oder Ausfüllen. Darin sind Felder bereits vorgegeben, die Du nur ausfüllen musst. 

Und wenn Du Lust hast, mehr zu schreiben, dann ist die Kombination aus freien und vorgegebenen Seiten perfekt!

Mein Tipp: Digital kannst Du ja auch gern erst einmal was Dein Smartphone sprechen und es dann erst später niederschreiben.

Täglich abends schreiben!

Perfekterweise schreibst Du Deine Reiseerlebnisse täglich auf. Je frischer Deine Gedanken sind, desto besser und wahrheitsgetreuer wird Dein Buch werden. Natürlich ist der Abend dafür ideal. Hier kannst Du das tagsüber Erlebte noch einmal verarbeiten und niederschreiben. Ein paar Tage später sind Deine Erinnerungen an manchen Details, Emotionen und Informationen verblasst.

Es erfordert ein wenig Disziplin, immer abends vor dem Schlafen gehen, seine Eindrücke und Erlebnisse des Tages aufzuschreiben. Doch vielleicht hilft Dir die Motivation zu wissen, dass Du Dir dabei wertvolle Erinnerungen für die Zukunft aufschreibst. Wie wichtig dies wird, wird Dir erst nach Deiner Rückkehr und nach verstrichener Zeit erst so richtig bewusst. Dann ist die Freude darüber aber umso größer. Halte für Deine Disziplin Dich an diesem Gedanken fest und Du wirst sehen: so manches Detail hast Du bereits vergessen und bereitet Dir wieder beim erneuten Lesen große Freude.


3. Ein persönliches Reisetagebuch – eine liebevolle Geschenkidee

Wenn Du mit Holz Dein Buch einschlagen möchtest, kannst Du Dein Buchcover- und Buchrücken mit einem Laser personalisieren.

Im Netz kannst Du es als Dienstleistung einkaufen. Du kannst eine Vorlage selbst digital gestalten und dann beauftragen.

Und hier habe ich das Holzcover selbst gestaltet. Mit Procreate hatte es sehr viel Spaß gemacht. Am besten dann als svg Datei exportieren.

Ich war von dem Brandmalergebnis so überzeugt!


4. Meine DIY-Idee: eine Buchhülle aus Leder zum Selbermachen

Eine Schutzhülle für Dein Buch ist sehr wichtig, wenn Du Dein Buch schonen möchtest. Gerade unterwegs in der Reisetasche passieren doch oft „kleine Unfälle“ mit Getränken, Snacks oder harten Gegenständen. Wenn Du meine Buchhülle verwendest, dann hat Dein Buch eine längere Lebensdauer und bleibt länger schön anzusehen.

Was Du dazu brauchst:

  • Leder oder Fauxleder
  • Bleistift
  • Lochzange
  • Schere
  • Garn
  • Häkelnadel
  • Knöpfchen

Und so wird’s gemacht:

Lade Dir als erstes meine kostenlose Bastelvorlage herunter.

Alternativ kannst Du sie auch abzeichnen, falls Du keinen Drucker hast. Passe die Vorlage ggf. an Dein Buch an. Ich habe hier ein Reisetagebuch im Format A5, Abmessungen: 216 x 156 mm

Bist Du soweit? Dann geht’s weiter mit Deiner Buchhülle für Dein Reisetagebuch

Also, drucke die Vorlage auf gewöhnlichem Kopierpapier aus.

Schneide die Vorlage aus und setze sie an den vorgegebenen Linien zusammen.

Wenn Du damit fertig bist, legst Du das Leder flach und mit der Rückseite nach oben auf dem Arbeitstisch zurecht.

Dann positionierst Du die Vorlage auf der Rückseite Deines Leders und überträgst sie.

Schneide das Leder aus.

Jetzt hast Du 3 Lederteile.

Nun fädelst Du Dein Garn auf Deine große Sticknadel und fängst den Langettenstich an. Bei Buttinette findest Du eine Anleitung, wie er genau geht. Er ist ganz einfach.

Mache kleine Abstände, damit keine zu großen Lücken entstehen.

Wenn Du einen Abstand von ca. 0,5 cm wählst, dann hält es schön zusammen und es blitzen keine Löcher durch.

Fertigstellung der Buchhülle für Dein Reisetagebuch

Super easy geht es mit meiner Vorlage, wo Du am besten einen Knopf setzen kannst. Je nach Knopf kannst Du eine Lochzange verwenden.

Ich habe mich hier für Druckknöpfe entschieden.

Weil das Leder nicht ausfranst, benötigt man auch kein absteppen der Ränder. Und so ist Deine Buchtasche dann auch schon fertig.

Mit meiner schönen neuen Tasche ist mein wertvolles Reisetagebuch geschützt.

Wow! Und jetzt bin ich gespannt auf Deine Tasche oder Buchhüllen Variante! Leg los und bringe Dir Deine Reiseerinnerungen in mit nach Hause!

Schreib mir gern in den Kommentaren, welches Deine schönen Reisen waren.

Deine Sandra von Salakreativ

Pin it!

Schreibe einen Kommentar