DIY Lampe – Upcylingidee für Marmeladengläser

beitragsbild marmeladenglas

Upcycling von Gläser gehören für mich- wie Dosen auch- zu meinen liebsten DIY Ideen. Man benötigt nicht unbedingt immer die optimale Glasfarbe. Hier kommt eine Anleitung, die einfach ist und Spaß macht. Mit meiner kostenlosen Druckvorlage ist diese schöne DIY Lampe schnell gebastelt. Und am Ende des Posts zeige ich noch eine Variante, die als persönliche Geschenkidee etwas ganz besonderes ist.

Was ich zu Erstellung der DIY Lampe verwendet habe:

  • ein altes Marmeladenglas
  • Acrylfarbe
  • Transparentpapier, Tipp: *Transparentpapier
  • ein Stück starker Fotokarton
  • Farbdrucker
  • elektr. Teelicht, Tipp: *Lichter
  • die Grundausstattung: Schere, Pinsel, Kleber

*Affiliate Links

salakreativ_upcycling_marmeladenglas_diy_lampe_material

Los geht’s!

Hier findet Ihr die Freebie-Vorlage für den Lampenschirm als Download. Die Pdf-Vorlage herunterladen und auf A4-Transparentpapier ausdrucken.

Jetzt kannst Du die Vorlage zurecht schneiden. Auf das „by salakreativ“ klebst Du einen Streifen doppelseitiges Klebeband und legst die Enden der Vorlage so übereinandern, so dass ein Lampenschirm entsteht.

Tipp: Unten habe ich auch ein Anleitungsvideo für Dich verlinkt.

Lampenschirm ausschneiden
salakreativ_upcycling_marmeladenglas_diy_lampenschirm_kleben.jpg

Jetzt nimmst Du ein Stück festen Pappkarton und schneidest ihn in der Größe aus der Druckvorlage zu. Danach knickst Du die Enden auf 1 cm um und klebst ihn quer in die Innenseite Deines Lampenschirms.

diy lampe schere streifen schneiden
DIY Lampe Lampenschirm

Das Glas mit Kreppband bekleben, so dass man eine Streifenoptik erzielt. Rosa Acrylfarbe mit einem Pinsel oder Schwämmchen aufnehmen und das Glas betupfen.

diy lampe mit Farbe betupfen

Wenn die rosa Farbe getrocknet ist, kannst Du vorsichtig das Klebeband entfernen.

diy lampe - streifen erzeugen

Und jetzt kannst Du weiße, flüssige Farbe hineinfüllen und das Glas schwenken, bis die Innenseite weiß bedeckt ist.

diy lampe mit weißer Farbe füllen

Fertig für das Zusammensetzen

Jetzt kannst Du noch den Deckel in rosa betupfen.

DIY Lampe Deckel bemalen

Und so sehen dann nun die einzelnen Fertigteile aus.

DIY Lampe  Upcycling Glas

Den Deckel aufschrauben, Schirmchen auf den Deckel setzen (vielleicht sogar festkleben) und Teelicht draufsetzen. Das Teelicht allein sorgt schon dafür, dass das Schirmchen hält.

DIY Lampe von oben
DIY Lampe schön als Dekoidee

Und hier folgen weitere schöne Varianten

Du kannst Dein Lampenschirmchen auch selbst gestalten. Hier habe ich eine Rose aufgestempelt. Oder was hälst Du von einem persönlichen Aufdruck eines Fotos? Eine persönliche Widmung? Ein schön geletterter Spruch? Deiner Fantasie ist keine Grenzen gesetzt!

DIY Lampe mit Rose

Als Stiftehalter macht sich diese Idee auch prima.

Lampe mit Lampenschirm
Lampe als Stiftehalter
Lampe als Stiftehalter

Und leuchtend bringt sie viel Wärme und Gemütlichkeit.

Leuchtende DIY Lampe

Hier kommt mein Favorit: wie findest Du diese Variante? So wird ein altes Marmeladenglas zu einer sehr persönlichen Geschenkidee zur Geburt, Muttertag, Hochzeit und vielem mehr.

Ich hoffe sehr, Dir hat es gefallen. Vielleicht magst Du es ja mal nachbasteln. Darüber würde ich mich total freuen. Ich wünsche Dir viel Spaß damit!

Deine Sandra von Salakreativ

Pin Marmeladenglas

8 Gedanken zu „DIY Lampe – Upcylingidee für Marmeladengläser“

    • Hallo liebe Birgit!

      Mensch, ich bin total gerührt! Vielen Dank. Du, das geht mir aber mit Deinen Inspirationen genauso! So einladend, warm und herzig! Das mag ich generell so an Dir: herzig!

      Fühl Dich ganz fest gedrückt, viele liebe Grüße Sandra

      Antworten

Schreibe einen Kommentar