Basteldraht – Dekoidee mit Herz

Aus Draht basteln ist so toll! Hier auf meinem DIY Blog habe ich für Dich eine schöne DIY Idee aus Basteldraht für alle Anlässe. Geschenkideen für Valentins-, Mutter- und Vatertag sind nur einige Anwendungsbeispiele. Dieser Basteltrend macht einfach riesig viel Freude, auch als Dekoidee für einen selbst. Mit meiner How-to-Do-Anleitung gelingt es wirklich jedem sehr leicht! Basteln mit Dekodraht ist einfach, sauber und schnell und dabei auch noch so günstig! Also, viel Spaß beim Nachbasteln!

Los geht’s mit dem Basteldraht!

Materialliste

  • Basteldraht, der stabil ist (Stärke mind. 0,5 mm)
  • Kleine Zange
  • Ausstechformen
  • Holzstücke aus der Natur
  • Bastelkleber
  • Schere
  • Motivpapier oder Stoffreste
  • garstiger Handbesen

How-To-Do

Bei einem ausgiebigen Spaziergang durch den Wald sammelst Du ein paar schöne Holzstücke.

Zuhause müssen sie dann erst einmal gründlich geputzt werden. Mit harter Bürste und garstigen Besen klappt das ganze recht gut.

Das Moos lässt sich super gut in großen Stücken abziehen. Das Moos nicht wegwerfen! Es kann so schön als Dekofüller später dienen.

Wenn das Holz vom groben Schmutz und Rinde befreit ist, sollte es so aussehen.

Da das Holz frisch aus dem Wald noch sehr viel Feuchtigkeit hat, lass ich es am besten an einem warmen Ort ein paar Tage trocknen.

In der Zwischenzeit kannst Du die Dekoherzen aus Basteldraht schon einmal vorbereiten. Dazu nimmst Du Dir als Biegehilfe einen Herzchen Plätzenausstecher und legst den Draht mit ein wenig Überstand fest an.

Dann führst Du den Basteldraht einmal drumherum und verzwirbelst die Enden zwei- bis dreimal ineinander.

Dann mit ein paar Zentimeter Überlänge als Ständer abschneiden.

Das Drahtherz mit Bastelkleber bestreichen.

Und auf das Papier oder Stoff auflegen.

Da der Draht sehr widerspenstig sein kann, kannst Du Dir als Helferli Papierklebestreifen nehmen und auf dem Tisch ankleben.

Ein Backpapier auflegen und ein Buch zur Beschwerung werden Dir helfen beim Trocknen. Je nach Kleber dauert das ein paar Minuten. Ich rate, es bis zu 15 min liegen zu lassen.

Dann dicht am Draht entlang ausschneiden. Ein kleiner Trick beim Ausschneiden ist es, das Objekt immer wieder zu drehen und schwierige Ecken z. B. von der Rückseite des Herzes zu schneiden. Aber vorsichtig, nicht den Draht dabei durchknapsen.

Das Dekoherz aus Basteldraht sollte dann so aussehen. Das hier ist ein etwas Größeres, bei dem ich oben den Draht in der Mitte einmal gedreht habe, damit eine kleine, süße Schlaufe entsteht.

Jetzt kannst Du Dein Stück Holz nehmen und Löcher hineinbohren. Achte darauf, dass der Bohrer (egal, ob Hand- oder Akkubohrer) die gleiche Stärke ungefähr wie der Basteldraht hat. Das Holzstück sollte beim Liegen nicht kippeln. Wenn doch ein wenig Knete unterlegen zur Stabilisierung.

Dann mit einem kleinen Tropfen Bastelkleber am Ende des Basteldrahts ins Holzloch stecken.

Tipps zum Basteldraht und damit es besser gelingt

  • Es gibt viele Arten von Basteldraht: mit Wolle oder Papier umwickelt, eingefärbt oder mit anderem ummantelt. Es gibt verschiedene Stärken. Je dünner er ist, desto einfacher lässt er sich zwar biegen, jedoch sollte er wegen der Stabilität nicht zu dünn sein. 0,5 mm Stärke gelingt mir am besten.
  • Du fragst Dich, welche Arten von Holz sich eignen? Möglich sind eigentlich alle, jedoch ist Fichte super weich und einfach zu bohren. Hauptsache, das Holz ist nicht morsch!
  • Deine Bastelrahtdekoherzen eignen sich hervorragend, um liebevolle Botschaften zu verschenken, z. B. für Muttertag, zum Valentinstag oder vieles mehr.
  • Sind Deine Löcher größer als der Draht, kannst du das Ende zum Einstecken einfach ein bisschen umbiegen, so dass eine kleine Minischlaufe entsteht. So kannst Du Deine schönen Dekoherzen richtig stramm feststecken.
  • Falls sich der Draht vom Papier oder Stoff etwas löst, kannst Du den Basteldraht einfach wieder mit etwas zusätzlichem Kleber wieder andrücken.
  • Auch einzeln in Blumengestecke oder auf Karten wirken Deine Dekoherzen einfach zauberhaft!

Diese Idee stellte ich auch hier in der Live Sendung vom 08.2.2023 vor.

Und jetzt bist Du dran!

Deine Sandra von Salakreativ

1 Gedanke zu „Basteldraht – Dekoidee mit Herz“

  1. Hallo meine Liebe 💕
    Ein wunderschönes Diy 😍 und nicht nur zum Valentinstag 😉! Dein Blogbeitrag ist wieder sehr schön geschrieben 🤩
    Das Foto mit dem Holz vor dem Kamin finde ich echt klasse und so ist das reale Leben 👍 Bei dem Anblick musste ich dran denken, wie ich früher die nassen Schneeanzüge, Socken und Schuhe der Jungs getrocknet habe, nämlich genau so 😅
    Danke für deine schönen Ideen ❣️
    Ich wünsche dir einen schönen Tag ☀️
    Ganz liebe Grüße 😘 Anja

    Antworten

Schreibe einen Kommentar