Hallo, liebe PenPals der Klasse 5c!

…und herzlich willkommen zu einer privaten Klassen-Aktion!

PenPals sind zu deutsch ,,Brieffreunde” und diese schöne Sache sollte wie ich finde, nicht aussterben.

Daher möchte ich gern Euch zu dieser Aktion einladen.

Die Intention: Mehr Abwechslung im Alltag für unsere Kinder, Motivation zum Schreiben, ein Stück Freude teilen und sich trotz Homeschooling besser kennenlernen.

Wie funktioniert die Aktion?

Zunächst einmal meldest Du Dich mit Deinem Kind unten in der Anmeldemaske mit einer aktuellen Emailadresse und Deiner Postadresse an. Nach einer kurzen Registrierungsbestätigung erhältst Du eine Willkommens-Email. Dann startet die Aktion.

Was kostet mich die Aktion?

Nichts! Außer ein wenig Zeit Deines Kindes, ein Umschlag und evtl. ein kleines Briefporto.

Was muss ich für die erste Aktion nach meiner Anmeldung tun?

In Deiner Willkommens-Email erhältst Du eine Druckvorlage für einen Steckbrief. Diesen füllt Dein Kind aus und sendet es als Postbrief einem anderen Kind aus der Klasse ANONYM zu. Welchem Kind erfährst Du nach Abschluss aller Anmeldungen durch einen Zufallsgenerator per Email. Aber psst…. bitte keinen Absender auf den Umschlag schreiben: das Empfängerkind soll danach raten, von wem dieser Steckbrief war. Der Steckbrief sollte vorher zur Sicherheit und Erinnerung noch einscannt werden, falls der Brief auf dem Postweg unwahrscheinlicherweise verloren geht. Der Brief kann ja aber auch persönlich und heimlich in den Briefkasten geworfen werden.

In welchem Zeitraum findet diese Aktion statt? Wie lange habe ich Zeit?

Registrierung geht bis zum 09.05.2021, Sonntag Abend 21 Uhr. Danach folgt schnellstmöglich die Auslosung der Briefpartner und wird spätestens am 12.5. den Teilnehmern bekannt gegeben. Der Steckbrief sollte dann bis zum 30.05.2021 versendet werden.

Bin ich danach an einer PenPal gebunden?

Nein! Diese Aktion endet nach dem Absenden des Briefes. Sollten weitere Aktionen folgen, wird eine Neuanmeldung nötig. Wenn es Anklang findet, können weitere Challenges folgen.

Wer macht ansonsten noch mit?

Keiner, dies ist eine interne Aktion exklusiv für die Klasse 5C.

Regeln

  1. Wir sind fair: Sende einen Brief und denk dabei, dass sich die/der andere auch darüber freuen soll, genauso wie Du.
  2. Wer keinen Brief sendet, weil er unerwartet verhindert ist, gibt bitte mir Bescheid!
  3. Verrate deinem Partner nicht, dass Du ihm schreibst! Wir möchten die Spannung und das Raten aufrechterhalten.
  4. Habt viel Freude mit dieser Aktion! 

Also, wer hat Lust mitzumachen? Über viele Anmeldungen würde ich mich sehr freuen!

Anmeldung

Notwendige Infos*.